Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Geschäftsbericht 2020 5. Investitionstätigkeit

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg verstärkt seine Investitionstätigkeit, damit die Wirtschaft schnell aus der Krise kommt. Gezielte Investitionen in Klimaschutz, Verkehr und Mobilität, Digitalisierung, Schulbau, Kindertagesbetreuung und Wissenschaft erschließen neue Wachstumspotenziale und leisten zugleich einen Beitrag zur Generationengerechtigkeit. Die Investitionen wurden im Haushaltsjahr 2020 auf dem hohen Niveau des Vorjahres fortgeführt. Insgesamt wurden Investitionen und Darlehen in einer Größenordnung von 1,7 Mrd. Euro veranschlagt. Die nachfolgende Abbildung benennt einige der vorangetriebenen Projekte:

5. Investitionstätigkeit

Investitionsprojekte der Kernverwaltung Abbildung 5: Investitionsprojekte der Kernverwaltung

Die Entwicklung der Investitionen und Darlehen der Kernverwaltung zeigt die folgende Abbildung:

Investitionsprojekte der Kernverwaltung Abbildung 6: Entwicklung der Investitionen der Kernverwaltung in den kommenden Haushaltsjahren

Hinzu kommen die Investitionen der öffentlichen Unternehmen, beispielsweise in das städtische Stromnetz oder in die Abwasserentsorgung.

Das gesamte Investitionsvolumen des Konzerns FHH betrug im Jahr 2020 rund 3,1 Mrd. Euro. Hiervon wurden 653 Mio. Euro durch die Kernverwaltung direkt getätigt. Aufschluss über die Investitionen gibt die nachfolgende Tabelle. Sie basiert auf den Zugängen im Konzern beim immateriellen Vermögen und beim Sachanlagevermögen:

OrganisationZugänge
Kernverwaltung653 Mio. Euro
SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg252 Mio. Euro
Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg240 Mio. Euro
Stromnetz Hamburg GmbH223 Mio. Euro
Hamburg Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft223 Mio. Euro
Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen151 Mio. Euro
HSE Hamburger Stadtentwässerung AöR 125 Mio. Euro
Hamburg Port Authority111 Mio. Euro
Sonstige1.169 Mio. Euro
Summe3.147 Mio. Euro

Tabelle 2: Investitionstätigkeit des Konzerns

Beispielhaft sind nachfolgend einige Investitionen der Konzerngesellschaften aufgeführt.

Investitionsprojekte der Konzernorganisationen Abbildung 7: Investitionsprojekte der Konzernorganisationen

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch