Finanzbehörde

Informations- und Annahmestelle Informations- und Annahmestelle (IAS)

Alles Wichtige im Überblick

Informations- und Annahmestelle (IAS)

Öffnungszeiten der IAS

Montag, Mittwoch08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag07:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 18:00 Uhr
(Gründonnerstag 08:00 - 14:00 Uhr)
Freitag08:00 - 12:00 Uhr
(Heiligabend und Silvester geschlossen)

IAS Finanzamt-Altona

1. Informations- und Annahmestelle (IAS)
Selbstverständlich können Sie uns auch persönlich besuchen.
Die Informations- und Annahmestelle im Erdgeschoss des Gebäudes Holstenplatz 18 wurde als Serviceangebot der Verwaltung an die Steuerbürger eingerichtet.
Hier haben Sie die Gelegenheit, Ihre Anliegen ohne Beachtung besonderer Zuständigkeiten in einer Dienststelle zu erledigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Ihnen Auskünfte zu Ihren steuerlichen Angelegenheiten, ohne dass ein Termin oder Besuch beim jeweils zuständigen Sachbearbeiter erforderlich wird und unabhängig davon, aus welchem Hamburger Bezirk der Bürger kommt.

Hier werden insbesondere

  • Ihre Steuererklärungen entgegen genommen, die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen überprüft und in diesem Zusammenhang interessierende Fragen beantwortet,
  • Anträge und andere Vordrucke ausgegeben und entgegen genommen sowie Hinweise für deren Ausfüllen erteilt,
  • Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.

Wenn Sie darüber hinaus mit Bearbeiterinnen oder Bearbeitern einer bestimmten Dienststelle sprechen möchten, treffen Sie bitte vorab eine Terminvereinbarung, damit man sich auf Ihr Anliegen zeitlich und inhaltlich vorbereiten kann. Diese Vorgehensweise erleichtert Ihnen den Besuch und uns unsere internen Arbeitsabläufe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Vor dem Wartebereich liegen für Sie Vordrucke und umfangreiches Informationsmaterial bereit. Die in der Vergangenheit (bis April 2016) in den Hamburger Finanzämtern in geringer Stückzahl vorgehaltenen Elster-CD-ROM werden nicht mehr angeboten.

  IAS im FA Altona

2. Vorteile der Informations- und Annahmestelle
Die Vorteile unserer IAS liegen auf der Hand:

  • Die Besetzung der Serviceplätze garantiert minimale Wartezeiten.
  • In einer freundlichen Umgebung stehen Ihnen stets kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Schnellere Bearbeitung Ihrer Anliegen: Entweder kann Ihnen sofort geholfen werden oder es wird ein Kontakt zum zuständigen Bearbeiter hergestellt.

3. So finden Sie die Informations- und Annahmestelle
Die IAS befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Holstenplatz 18. Sie ist  rollstuhlgerecht ausgestattet und für jeden Besucher problemlos zu erreichen.

4. Was können Sie nicht in der Informations- und Annahmestelle erledigen?
Die Bearbeitung bestimmter Anliegen ist in der IAS nicht unmittelbar möglich. Das betrifft insbesondere Anliegen aus folgenden Arbeitsgebieten:

  • Erbschaft- und Schenkungsteuer
  • Kraftfahrzeugsteuer
  • Bewertung
  • Steuerkassenangelegenheiten
  • Vollstreckungsangelegenheiten

Sollten Sie nicht bereits einen Termin mit einem Bediensteten der jeweiligen Stelle vereinbart haben, dann melden Sie sich bitte zuerst in der IAS am Empfangstresen. Von hier wird der Kontakt zu einem kompetenten Bediensteten der Stelle hergestellt.

5. Erhalte ich in der IAS eine steuerliche Beratung?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IAS erteilen Ihnen allgemeine Auskünfte zu steuerlichen sowie steuerverfahrensrechtlichen Fragen. Sie informieren Sie im Rahmen der allgemeinen Auskunfts- und Beratungspflicht der Finanzämter. Eine detaillierte steuerliche Beratung ist jedoch gesetzlich den Angehörigen der steuerberatenden Berufe (also den Steuerberatern, Steuerbevollmächtigten, Rechtsanwälten, Lohnsteuerhilfevereinen) vorbehalten.