Hauptamtliche Lehrkraft Ralf Ackermann

Ralf Ackermann

Oberregierungsrat

 

Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg
Hammer Steindamm 129
20535 Hamburg

Zimmer 309

Telefon: 040/42859-3527
Fax: 040/4273-13697

E-Mail: ralf.ackermann@fb.hamburg.de

Schwerpunkte der Tätigkeit in der Akademie

  • Fachgebietsbetreuung Internationales Steuerrecht
  • Fortbildungsbetreuung Körperschaftsteuerrecht

Lehre in den Bereichen

  • Internationales Steuerrecht
  • Körperschaftsteuerrecht
  • Dozent in der Aus- und Fortbildung für die Bereiche „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns“ und „Führungsfortbildung“  

Beruflicher Werdegang

Herr Ackermann trat nach einer mehrjährigen Rechtsanwaltstätigkeit in einer Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft im Jahr 2010 in die Hamburger Finanzverwaltung ein. Dort war er u.a. als Hauptsachgebietsleiter für die Bereiche Rechtsbehelfsstellen und Vollstreckung tätig. Herr Ackermann war nebenamtlicher Dozent im Bereich des Zivilrechts und unterrichtete an der Bundesfinanzakademie. Seit September 2012 ist Herr Ackermann hauptamtlicher Dozent an der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg.