Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Buddhismus Lhabab Dütschen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

- 7. November 2020, Herabstieg des Buddha aus dem Götterhimmel (tibet.), beweglicher Feiertag -

Lhabab Dütschen - Buddhismus Feiertage Kalender Hamburg

Dharmacakra (Rad der Lehre), Symbol der Lehre Buddhas Dharmachakra (Rad der Lehre), Symbol der Lehre Buddhas

​​​​​​​Königin Māyā, die Mutter des Buddha, verstarb sieben Tage nach der Geburt ihres Sohnes Siddhārtha Gautama und wurde im „Himmel der Dreiunddreißig“, einer Götterwelt, wiedergeboren.

Um ihre Güte zu erwidern und zum Wohle der Götter lehrte der Buddha dort drei Monate lang den Dharma, der zur Befreiung führt.

Dieser Feiertag fällt im tibetischen Kalender auf den 22. Tag des neunten Monats.

In neuerer Zeit findet an diesem Tag in Bodhgaya (Indien), wo der Buddha seine Erleuchtung erlangte, das Kagyü Mönlam (Gebetsfest) statt.

Pilger aus der ganzen Welt strömen in der kühlen Jahreszeit an die heiligen Stätten des Buddhismus in Nordindien und Nepal.

Autorin: Dr. Carola Roloff

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch