Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Orthodoxes Christentum Palmsonntag

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

- 5. April 2020, Christi Einzug in Jerusalem (russ. kurz: Werbnoje Woskresenije), beweglicher Feiertag -

Palmsonntag: Christlich-orthodoxe Feiertage im interreligiösen Kalender Hamburg

Kreuz der Russisch-Orthodoxen Kirche Kreuz der Russisch-Orthodoxen Kirche

​​​​​​​Der feierliche und bedeutungsvolle Einzug Christi nach Jerusalem ist unmittelbar mit der vorherigen Auferweckung von Lazarus verbunden, der bereits seit vier Tagen tot war.

Dieses Wunder war so großartig, dass immer mehr Menschen an die messianische Herkunft von Jesus glaubten. Andererseits fanden sich Menschen, die genau dieses Wunder zum Anlass nahmen, sowohl Jesus als auch Lazarus zu töten.

Der wahre Christus kommt nach Jerusalem nicht zu Pferde, sondern auf einem Esel, mit Frieden und ohne Machtanspruch, denn ein liebender, demütiger, selbstloser, aufopferungsbereiter Gott hat sich offenbart - „Mein Reich ist nicht von dieser Welt!“

Autor: Ingwar Lattke

Schülerkommentare: Christlich-orthodoxe Feiertage

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch