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Mit der fast 400 Meter langen Langenfelder Brücke überquert der A 7-Verkehr die Bahnanlagen Hamburg-Langenfelde, die Hauptverkehrsstraße Binsbarg und den Rohlfsweg. Sie ist für den achtspurigen Ausbau und den Lärmschutz nicht breit und tragfähig genug, daher wird sie in einem aufwendigen Verfahren zurück- und anschließend neu gebaut.
Eine Höchstleistung der Ingenieure, denn der Neubau erfolgt bei laufendem Verkehr — auf der Brücke und darunter. Statt eines herkömmlichen Abbruchs wird in zwei Schritten kontrolliert zurück gebaut: zunächst der östliche (Fahrbahn Richtung Norden), dann der westliche Überbau (Fahrbahn Richtung Süden). Der Verkehr wird derweil sechsspurig über den jeweils anderen Brückenteil geleitet. Der Bahnbetrieb soll durchgehend weiterlaufen können.
Wichtige Bauphasen im Überblick
Eine weltweit neue Technik des Brückenabbruchs ermöglichte 2015/2016 einen nahezu reibungslosen Abriss und Neubau des östlichen Brückenteils: Die alte Fahrbahn Richtung Norden (östlicher Überbau) wurde nicht an gleicher Stelle zerkleinert, sondern in einem Stück mittels Hydraulikzylindern, Stahlseilen und Teflon-beschichteten Verschiebelagern auf festen Untergrund gezogen – um sie dort, abseits der Bahngleise, zu zerkleinern.
Auch beim Neubau wurden 2015/2016 Brückenteile am Stück über die Gleise verschoben – insgesamt rund 3.500 Tonnen Stahl über eine Gesamtlänge von ca. 330 Meter. Ende April lag die komplette Stahlkonstruktion in ihrer endgültigen Position. Die zwei Konstruktionen wurden anschließend verschweißt und rund 1.000 Betonplatten für die Fahrbahn verlegt. Ende 2016 konnte die neue Fahrbahn Richtung Norden planmäßig für den Verkehr freigegeben werden. Alle Fahrspuren nach Süden und Norden verlaufen zurzeit über diesen neuen östlichen Brückenteil.
Nach der Verkehrsumlegung auf die östliche Seite starteten im Frühjahr 2017 die Arbeiten für den Abbruch des westlichen Überbaus der Langenfelder Brücke. Im August 2017 war der Abbruch (Fahrbahn Richtung Süden) bereits abgeschlossen. Neben dem konventionellen Abbruch „mit schwerem Gerät“ musste auch bei diesem Brückenteil der alte Betonüberbau mit einer Länge von 137 Metern und einem Gewicht von fast 7000 Tonnen über die Gleisbereiche der Deutschen Bahn ausgeschoben werden. Die Herstellung der neuen Stahlkonstruktion West ist seit März 2018 abgeschlossen. Im Nachgang startete der Fahrbahnaufbau mit der Betonage des Überbaus.
Die Streckenentwässerung und Brückenkappen, als seitliche Begrenzung der Brücke, wurden im Sommer 2018 fertiggestellt. Dann folgte der Fahrbahnaufbau (Asphaltieren) und die verkehrstechnische Ausstattung des Brückenbauwerks mit Betonleitwänden und Verkehrszeichenbrücken. Parallel dazu lief die Montage der Lärmschutzwände auf der Westseite des neuen Brückenteils. Im Oktober 2018 wurde der Abbruch und Neubau beider Brückenbauwerke erfolgreich abgeschlossen.
(Februar 2015)
Film Verschub Langenfelder Brücke
(Februar 2018)
Die einzelnen Bauschritte im Überblick
1. Bauphase (abgeschlossen) | |||
2014 bis 2016 |
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2. Bauphase (abgeschlossen) | |||
2016 bis 2018 |
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3. Bauphase (in Planung) | |||
2020 |
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