Beh?rde f?r Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Bau abgeschlossen Abriss und Neubau der Langenfelder Br?cke

Ein Blick zur?ck.

1 / 1

Abriss und Neubau der Langenfelder Br?cke

Die Langenfelder Br?cke startete mit offiziellem Baubeginn im Juni 2014 als erstes Projekt der Ausbauma?nahmen auf der A 7 n?rdlich des Elbtunnels.

Mit dem Abriss und Neubau der Langenfelder Br?cke mussten sich die Eckpfeiler des A 7-Ausbaus, die im Vorwege durch die Projektbeteiligten im Verkehrsleit- und Informationskonzept aufgestellt wurden, das erste Mal bew?hren. Der Ausbau unter laufendem Verkehr, die weitgehende Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen, die komfortablen Fahrstreifenbreiten mit 3,25 Meter, aber auch die umfassende, fr?hzeitige Informationspolitik und ?ffentlichkeitsarbeit standen unter besonderer Beobachtung.

Nach knapp einem halben Jahr gab es die ersten positiven R?ckmeldungen von Anwohnern, Verkehrsteilnehmern und den Transport- und Logistikverb?nden aus Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die jahrelange Vorbereitung und detaillierte Planung hat sich gelohnt und den gew?nschten Erfolg in der verkehrlichen Abwicklung der A 7-Ausbauma?nahme mit sich gebracht. So konnten die Projektbeteiligten den Abriss und Neubau der beiden ca. 400 Meter langen Br?ckenbauwerke mit R?ckendeckung fortsetzen.

Bereits im August 2015 war der Abbruch des ?stlichen Br?ckenteils abgeschlossen, parallel dazu begannen die Vorbereitungen f?r den ersten Neubau, sodass ein Jahr sp?ter, im Dezember 2016 schon der ?stliche Br?ckenteil wieder befahren werden konnte. Nunmehr lag der komplette Verkehr auf dem ?stlichen Br?ckenteil, Richtungsfahrbahn Flensburg. Mit dem Baubeginn des Tunnels Stellingen, ein paar hundert Meter an das Baufeld der Langenfelder Br?cke anschlie?end, kam neben den baulichen Herausforderungen eine weitere koordinierende Schnittstelle hinzu. Dank der guten Abstimmungsprozesse und der Bereitschaft der unterschiedlichen Projektverantwortlichen, trotz umf?nglicher Baut?tigkeiten eine gute verkehrliche Abwicklung zu gew?hrleisten, konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden.

vergr??ern ?berbau West mit neuer Fahrbahn und L?rmschutzw?nden (13.10.2018) ?berbau West mit neuer Fahrbahn und L?rmschutzw?nden (Stand: 19. Oktober 2018) (Bild: Beh?rde f?r Wirtschaft, Verkehr und Innovation) ??????? Nach Beendigung der Abbrucharbeiten des westlichen Bestandsbauwerks im August 2017 und den ebenfalls zeitgleich laufenden Arbeiten f?r die neue westliche Stahlkonstruktion wurde im Februar 2018 zum zweiten Mal Br?ckenhochzeit in Stellingen gefeiert.

Genau acht Monate danach k?nnen alle Projektbeteiligten die Fertigstellung der Langenfelder Br?cke am 19. Oktober 2018 feiern.