Datum | 2. und 3. Juni 2022 |
Ort | Tom Reichstein Contemporary im Oberhafenquartier Hamburg |
Das VRHAM! 2022
Nachdem das internationale Festival für Virtual-Reality-Kunst sich 2020 fast komplett in den digitalen Raum zurückgezogen hatte, erprobte es im letzten Jahr die Möglichkeiten einer hybriden Edition. Zum 5. Jubiläum in 2022 wird das Festival nun wieder live und real vor Ort stattfinden. Kostenlose Zeitfenster-Tickets für die Ausstellung kann man auf der Website des VHRAM! Virtual Reality & Arts Festival Hamburg buchen.
Aktuelle AR-, VR- und Mixed-Media-Kunst erleben
Wie in den ersten beiden Festivaljahren wird das VRHAM auch 2022 wieder in den Hallen des Hamburger Oberhafens stattfinden. Dabei wird ein Rahmen für Begegnungen und den Austausch zwischen KünstlerInnen, Publikum und ExpertInnen geschaffen. Die BesucherInnen dürfen sich auf eine Auswahl von Augmented Reality- und Virtual Reality-Kunstwerken sowie auf eine kreative Vermischung dieser beiden realitätserweiternden Kunstformen freuen. Es wird einen 360°-Film sowie interaktive Arbeiten geben, die durch visionäre Ideen und unbeschreibliche Geschichten bestechen.
Programm mit vielen Highlights
In diesem Jahr dreht sich alles um das Element Wasser. Unter dem Titel „ULTRAMARIN – An Immersive Exhibition“ werden an zwei Tagen immersive Kunstwerke, die sich auf unterschiedliche Weise mit Wasser auseinandersetzen, gezeigt. Teilnehmende KünstlerInnen sind unter anderem: Claire Bardainne, Adrien Mondot, Christophe Monchalin, Olivia Mc Gilchrist und Can Buyukberbers.
Weitere Informationen und Programm 2022: VRHAM!