Internationales Musikfest Hamburg
Vom 28. April bis zum 7. Juni findet 2023 das Internationale Musikfest in Elbphilharmonie und Laeiszhalle statt. Mehr als fünf Wochen lang erwarten Sie Konzerthighlights talentierter KünstlerInnen und der Hamburger Orchester. Zu Gast sind Stars wie Cecilia Bartoli, Barbara Hannigan und Yuja Wang, Jonas Kaufmann, Lang Lang, Maurizio Pollini und Krystian Zimerman.
Das Motto 2023: "Liebe"
In diesem Jahr lautet das Motto des Internationalen Musikfestes "Liebe". Quer durch die Jahrhunderte erzählen Komponistinnen und Komponisten die Geschichten von Liebespaaren wie Romeo und Julia oder Porgy und Bess. Während des Musikfestes wird das Thema in seiner Vielfalt in den verschiedenen Konzerten musikalisch immer wieder aufgegriffen.
BesucherInnen erwarten Highlights wie die Brahms-Sinfonien aufgeführt vom niederländischen Concertgebouworkest, dirigiert von Sir John Eliot Gardiner, der im April seinen 80. Geburtstag feiert. Eine weitere Besonderheit ist am 14. Mai das Abschlusskonzert des Community-Projekts "Love est. 2023", das Hamburgerinnen und Hamburger mit ganz verschiedenen Hintergründen, Nationalitäten und Lebensrealitäten zusammenbringt.
"Barocco": Koproduktion mit dem Thalia Theater
In Zusammenarbeit mit dem Thalia Theater ist auch die Aufführung des Musiktheaterprojekts "Barocco" Teil des Internationalen Musikfests. Der russische Regisseur Kirill Serebrennikov verbindet die Leidenschaft und Zerbrechlichkeit von Menschen miteinander, die sich gegen etablierte Systeme widersetzt haben. Dabei wird ein Bogen geschlagen zwischen Ereignissen der jüngeren Geschichte wie dem studentischen Aufbruch 1968 und dem fernen Barockzeitalter. Das Stück wird für Hamburg vor dem Hintergrund aktueller Erfahrungen und Ereignisse neu entwickelt.
Zum vollständigen Programm und den Tickets: Internationales Musikfest