Termin/e | 20. bis 29. April 2023 |
Ort/e | Autowerkstatt Altona, Fundus Theater, Kampnagel, Kulturkirche Altona, Monsun Theater, Hamburger Sprechwerk, Lichthof Theater, monsun.theater, resonanzraum |
Hauptsache Frei - Festival der darstellenden Künste
Das spartenübergreifende Festival bietet der Freien Szene der darstellenden Künste eine Plattform, um ihre Kunst erlebbar zu machen und ein Netzwerk zu knüpfen. Zu sehen sind vielfältige, freie Tanz-, Theater- und Performancekunstproduktionen.
Unter dem Thema "Fortgang" ist die neunte Ausgabe des Festivals zugleich die letzte, die das aktuelle Team gemeinsam organisiert. Das Festival möchte für die Belange freischaffender Künstler*innen einstehen und gleichzeitig ihre Kunst feiern.
Die Vielfalt der darstellenden Künste
Von einer Tanzperformance in einer laufenden Autowerkstatt auf St. Pauli über ein auf der Bühne inszeniertes, feministisches Computerspiel bis zu einem kurdischen Kreistanz auf Technobeats: Die Besucherinnen und Besucher des Hauptsache Frei erwartet die komplette Bandbreite der darstellenden Künste.
Um das Programm für alle erfahrbar zu machen, arbeitet das Festival am Abbau von Barrieren. In diesem Sinne gibt es Übersetzungen von Produktionen, Audiodeskriptionen, Tastführungen, Awareness-Workshops und ein Teilhabe-Team vor Ort.
Träger und Förderung
Träger des Festivals ist das Bündnis für Festivals der freien Tanz- und Theaterschaffenden Hamburgs e.V., das aus Institutionen der freien Szene in Hamburg besteht. Als Mitglied des Verbunds FESTIVALFRIENDS wird das Festival über das Programm "Verbindungen fördern" von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Weitere Informationen und Programm: Hauptsache frei - Festival für darstellende Künste