abgedreht! Nachwuchsfilmfestival 2023
Das abgedreht! Filmfestival geht in die nächste Runde: Am 29. und 30. März wird das kuratierte Kurzfilm-Programm in den Zeise Kinos gezeigt. Zu sehen sind 49 Kurzfilme von Schüler*innen, jungen Erwachsenen bis 27 Jahren und Studierenden aus Hamburg und der Metropolregion. Der längste Film dauert 24 Minuten, der kürzeste nur 50 Sekunden. Eine Jury entscheidet darüber, welcher Film mit dem Hamburger Nachwuchsfilmpreis ausgezeichnet wird.
Teil des Programms sind auch Q&As, in denen die Filmemacher*innen sich nach dem Screening ihres Films dem Publikum vorstellen. Außerdem sind Vorstellungen für Schulklassen vorgesehen.
Nachwuchsfilmfestival seit 1988
Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet das abgedreht! Filmfestival jungen Regisseuren eine Plattform, um ihre Werke einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dadurch ermöglicht das Nachwuchsfilmfestival den jungen Filmemacher*innen ein direktes Feedback und die Diskussion mit den Zuschauer*innen.
Erstmals fand das Filmfestival 1988 unter dem Titel "abgezoomt" statt. Seither können Filmemacher*innen zwischen sieben und 27 Jahren ihre Erstlingswerke präsentieren und die Reaktionen des Publikums miterleben. Bekannte Regisseur*innen wie Angelina Maccarone, Fatih Akin, Özgür Yildirim, Benjamin Teske und Janek Rieke haben ihre allerersten Filme beim Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! gezeigt.
Das gesamte Filmprogramm und weitere Infos: abgedreht! Festival