Feuerschiff Hamburg

Einst ein mobiler Leuchtturm

  • Sie lesen den Originaltext

Das Feuerschiff liegt am Baumwall vor Anker. Das Boot ist Bar, Restaurant und Hotel zugleich. Regelmäßig finden kulturelle Veranstaltungen statt.

  • Sie lesen den Originaltext
Andres Lehmann, www.andreslehmann.de

Adresse (was link with id: 3510980)

Ein besonderes Feuerschiff

Normalerweise fristen Feuerschiffe ein recht tristes Dasein. Sie sind ein bemanntes oder unbemanntes knallrotes Wasserfahrzeug, das einem Leuchtturm ähnelt, eine feste Position hat und der Navigation anderer Schiffe dienlich ist. Der Name leitet sich von der typischerweise vorhandenen Befeuerung ab. Das Hamburger Feuerschiff an der Elbe hingegen ist Restaurant, Hotel und maritimer Veranstaltungsort zugleich. teaser (was link with id: 4326240)

Kultur an Bord des Feuerschiffs

Auf dem Hamburger Feuerschiff, unweit der Rickmer Rickmers und der Cap San Diego, wird ein vielfältiges Kulturprogramm im Maschinenraum des Schiffes angeboten: So finden an Bord regelmäßig Jazzkonzerte, Jam Sessions, Kleinkünste und Lesungen statt. Da sage noch mal einer, auf einem Feuerschiff sei nichts los. Bei all dem Trubel im Hafen – da geht das facettenreiche Angebot auf dem Schiff fast unter. Fußläufig zu erreichen sind die Landungsbrücken, die HafenCity, die Speicherstadt und der Traditionsschiffhafen. In der Kaffeerösterei kann während des Spazierganges eine Pause gemacht werden.

Das Feuerschiff als Restaurant und Hotel

Wer einmal an Bord eines Feuerschiffes übernachten möchte, kann dies ebenfalls tun. In sechs Einzel- und Doppelkabinen können sich Besucher der Hansestadt einquartieren. Im Restaurant kann mit Blick auf den Hafen und die im Januar 2017 eröffnete Elbphilharmonie (was link with id: 323894) gespeist werden.