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Information Änderung der Zuständigkeit nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ab dem 1. Januar 2023 und der Regelbedarfsstufe ab 24. November 2022

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Seit dem 1. Januar 2023 liegt die Zuständigkeit für die Bearbeitung von Anträgen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) zentral bei der Behörde für Inneres und Sport (BIS) im Amt für Migration (Amt M) und nicht mehr bei den bezirklichen Dienststellen für Grundsicherung.

Änderung der Zuständigkeit nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ab dem 1. Januar 2023 und der Regelbedarfsstufe ab 24. November 2022

Kontakt

Die neu zuständige Behörde ist wie folgt erreichbar:

Behörde für Inneres und Sport
Amt für Migration, Referat M 43
Bargkoppelstieg 10-14, 22145 Hamburg
Tel.: (040) 428 39 - 4399
Fax: (040) 427 93 - 9885

Terminvereinbarung
Bitte schreiben Sie zur Terminvereinbarung eine E-Mail an asylblg-termin@amtfuermigration.hamburg.de und nennen darin kurz den Grund ihres Anliegens (zum Beispiel: es wird die Kopie eines Dokuments benötigt).

Für die Bekanntgabe von Änderungen in persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnissen, Übermittlung von Folgeanträgen und sonstigen Anliegen schreiben Sie bitte eine E-Mail an: asylblg@amtfuermigration.hamburg.de

Bitte beachten Sie:
Die Zusendung von Bescheinigungen des Amtes für Migration in der Hammer Straße  über die Verlängerung der Duldung nach § 60 a AufenthG oder die Zusendung von Kopien zu anderen aufenthaltsrechtlichen Dokumenten wie Aufenthaltsgestattung, Aufenthaltstitel sowie Identitätsnachweisen (Reisepässe) ist seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr erforderlich. Diese Dokumente können vom zuständigen Referat M43 im aufenthaltsrechtlichen Fachverfahren eingesehen werden.

Offene Sprechstunde
Eine offene Sprechstunde findet derzeit freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr ausschließlich im Dienstgebäude des Amtes für Migration in der Hammer Straße zu folgenden Öffnungszeiten statt:

Behörde für Inneres und Sport
Amt für Migration
Hammer Straße 30 - 34, 22041 Hamburg

Sprechzeit: Freitags 08:00 bis 14:00 Uhr.

Am Standort Bargkoppelstieg findet keine offene Sprechstunde mehr statt!

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Appointments
To make an appointment, please write an e-mail to asylblg-termin@amtfuermigration.hamburg.de and briefly state the reason for your request (for example: a copy of a document is needed).

For notification of changes in personal or financial circumstances, transmission of follow-up applications and other requests, please write an e-mail to: asylblg@amtfuermigration.hamburg.de.

Please note:
Since 1 January 2023, it is no longer necessary to send certificates from the Office for Migration in Hammer Straße on the extension of toleration in accordance with Section 60a of the Residence Act or copies of other residence documents such as residence permits, residence titles and proof of identity (passports). These documents can be viewed by the competent unit M43 in the specialised residence procedure.

Open consultation days

Open consultation hours will take place on Fridays from 8:00 to 14:00 exclusively in the office building of the Office for Migration in Hammer Straße during the following opening hours:

Department of the Interior and Sport
Office for Migration
Hammer Straße 30 - 34, 22041 Hamburg

Office hours: Fridays 08:00 to 14:00.

There are no more open office hours at the Bargkoppelstieg location!

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