In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Flugbewegungen nach 22 Uhr deutlich angestiegen. Auch die Zahl der Verspätungen nach 23 Uhr, insbesondere der verspäteten Starts, war im Jahr 2017 deutlich höher als in zurückliegenden Jahren.
Ein weiteres Beurteilungskriterium für die Entwicklung der Fluglärms ist die Fläche der sogenannten Schallisophone („Lärmteppich“) von 62 dB(A) für 24 Stunden und die Fläche der Schallisophone von 55 dB(A) zur Nachtzeit von 22 bis 6 Uhr morgens für die sechs verkehrsreichsten Monate. Beide Werte lagen 2017 merklich höher als in den Vorjahren. Für die Fläche der Schallisophone („Lärmteppich“) von 62 dB(A) für 24 Stunden sind in der Genehmigung maximal 20,39 Quadratkilometer festgelegt. Eine separate Festlegung für die Nachtzeit gibt es nicht.
1997 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | |
Passagiere in Mio. | 8,6 | 13,5 | 14,8 | 15,6 | 16,2 | 17,6 |
Flugbewegungen insgesamt | 150.331 | 141.196 | 151.116 | 155.431 | 156.753 | 158.254 |
Lärmteppich 62 dB(A) 24h | 20,39 km² | 12,4 km² | 13,3 km² | 13,8 km² | 14,0 km² | 14,7 km² |
Lärmteppich 55 dB(A) nachts* | 5,1 km² | 5,8 km² | 6,0 km² | 6,9 km² | 8,3 km² | |
Flugbewegungen 22 bis 6 Uhr | 5.562 | 5.385 | 6.547 | 6.976 | 7.235 | 8.404 |
Verspätungen nach 23 Uhr | 390 | 420 | 570 | 649 | 773 | 1.038 |
*wird seit 2008 ermittelt
Tendenziell ist die Belastung von Teilen der Hamburger Bevölkerung durch Fluglärm, die in den Jahren nach 1997 durch den Einsatz leiserer Flugzeuge zunächst deutlich zurückgegangen war, in den vergangenen Jahren wieder angestiegen. Dies war im Jahr 2017 insbesondere in der Nachtzeit der Fall.
Ein Grund für diese Entwicklung ist, dass die Zahl der Passagiere am Flughafen Hamburg seit einigen Jahren deutlich zugenommen hat. Parallel dazu ist die Anzahl der Flugbewegungen (Starts und Landungen) allerdings nur wenig angestiegen. Zum einen sind die Maschinen häufig nahezu voll ausgelastet. Um der stärkeren Passagiernachfrage zu begegnen, setzen die Airlines zum anderen häufiger größere Flugzeuge ein. Diese größeren und besser ausgelasteten Flugzeuge führen – verglichen mit kleineren Maschinen – pro Flugbewegung im Mittel zu einer höheren Lärmbelastung.