Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Dialogforum "Integration in Ausbildung und Arbeit" Zeit für etwas Neues

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das Dialogforum lädt zum Stammtisch.

Stammtisch Dialogforum

Gartenterrasse Café SternChance „Dialogforum einmal anders“ – unter diesem Motto hatte das Dialogforum Ausbildung und Arbeit an einem Dienstagabend bei frühsommerlichen Temperaturen am 22. Mai in das Café SternChance eingeladen.

Statt Powerpoint und Vortrag gab es diesmal persönliche Gespräche bei kleinen Snacks und kühlen Getränken bei Sonnenuntergang auf der Terrasse. Zahlreiche ehrenamtliche Patinnen und Paten und vor allem jüngere Geflüchtete nutzten den direkten Draht zu den Führungskräften aus Sozialbehörde, Arbeitsagentur, Jobcenter, Handwerks- und Handelskammer und erzählten über ihre Erfahrungen auf dem Weg hin zu Arbeit und Ausbildung: Wie kommt man in Kontakt zu deutschen Muttersprachlern, um das im Integrationskurs Gelernte nicht gleich wieder zu vergessen? Wie finde ich mich zwischen all den Angeboten und Informationen zurecht? Wer hilft bei der Berufsorientierung? Wo kann ich meine Bewerbung ausdrucken? Gibt es Nachhilfe in Mathe und Naturwissenschaften? Was kann für das Ehrenamt getan werden? Wer hilft bei Wohnproblemen? All diese Fragen und Probleme wurden diesmal in persönlichen Gesprächen erörtert und manches auch gleich an Ort und Stelle gelöst.

Fazit des Abends: sehr empfehlenswert, unbedingt wieder, denn in persönlichen Gesprächen lässt sich vieles schneller auf einen guten Weg bringen.

Aber auch wer nicht dabei sein konnte kann seine Fragen jederzeit loswerden. Das Dialogforum „Integration in Ausbildung und Arbeit“ beantwortet sie auch wenn nicht zum Klönschnack auf die Gartenterrasse geladen wird. Einfach eine Mail schreiben an: arbeit@dialogforum.hamburg.de. Wir kümmern uns!

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch