Etappen der Tour im Überblick
U-Bahn Kiwittsmoor - Naturschutzgebiet Wittmoor - Duvenstedt - Alster Wanderweg - Mühlenteich (Gasthaus Alte Mühle Bergstedt) - Poppenbütteler Schleuse - Bahnhof Ohlsdorf
Vom Kiwittsmoor bis Duvenstedt
Unsere Tour startet am U-Bahnhof Kiwittsmoor. Am Ausgang biegen wir links in die Straße Kiwittsmoor ab. Am Stockflethweg geht es rechts bis zur Tangstedter Landstraße. Gegenüber fahren wir in die Grünanlagen. Wir behalten die Richtung bei und gelangen über Sportanlagen zur Poppenbütteler Straße. Auf der anderen Seite fahren wir in den Lemsahler Weg. Kurze Zeit später biegen wir links in den Hopfenweg ab . Am Fuchsmoorweg biegen wir rechts ab., kurz darauf links in den Weg Am Wittmoor. Nach rund 300 Metern biegen wir rechts ab und fahren jetzt über einen kleinen Weg direkt durchs Wittmoor, vorbei an einem kleinen Teich. Am Ende des Weges biegen wir links ab und behalten die Richtung bei, bis wir den Brunsteenredder erreichen. Hier halten wir uns links und biegen wenig später rechts in den Wittmoorstieg. Wir erreichen den Puckafferweg. Wir biegen rechts ab und gelangen zur großen Kreuzung in Duvenstedt. Hier können wir eine Rast einlegen, z.B. im Duvenstedter Eiscafé.
Von Duvenstedt bis zum Alsterwanderweg
An der Kreuzung fahren wir in den Duvenstedter Damm und biegen dann rechts in den Trilluper Weg ab. An dessen Ende geht es links in den Olenreem, (später Sarenweg) . An dessen Ende biegen wir links in die Straße Trillup ab. Direkt an der Brücke biegen wir rechts in den Alsterwanderweg ab. (wenn wir uns an dieser Stelle nach links wenden, kommen wir alsbald zum Gasthaus Quellenhof mit schönem Biergarten.
Über den Alsterwanderweg nach Ohlsdorf
Grundsätzlich kann man auf dem Alsterwanderweg den gelben Pfeilen an den Bäumen folgent. In unserem Fall mit der Aufschrift P für Poppenbüttel, bzw. O für Ohlsdorf.
Der Alsterwanderweg führt uns zunächst bergauf bis zur Straße Kortenland. (Für kurze Zeit verlassen wir jetzt den Wanderweg.) An deren Ende biegen wir links in die Twietenkoppel ab. Am Weg Alte Mühle geht es rechts den Berg hinunter zum Gasthaus Alte Mühle Bergstedt mit schönem Biergarten direkt am Mühlenteich. Hier bietet es sich unbedingt an, eine Pause zu machen.
Wir fahren auf der anderen Seite wieder bergauf und gelangen in den Mellingburgredder. An dessen Ende biegen wir links in den Saselbergweg ab. An dessen Ende geht es über einen kleinen Weg wieder steil hinunter zum Alsterwanderweg. Gleich danach erreichen wir die Poppenbütteler Schleuse. Hier ist eine Rast im Restaurant The Locks möglich.
Weiter geht es auf dem Alsterwanderweg bis Ohlsdorf. Unterwegs können wir auch noch im Café/Kiosk Alsterwiesen oder im Restaurant Zur Ratsmühle eine Pause einlegen. Am Ende des Wanderweges fahren wir über den Justus Strandes Weg bis zur Fuhlsbütteler Schleuse. Hier biegen wir links ab, kurze Zeit später nach rechts und wir haben den Bahnhof Ohlsdorf erreicht.