Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Alpaka-Wanderung Auf Tour mit Andenkamelen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wer den sanftmütigen Alpakas einmal ganz nah sein möchte, muss nicht ganz bis nach Südamerika fliegen. In und um Hamburg gibt es mehrere Alpaka-Farmen und Höfe, die die friedfertigen Schwielensohler züchten und Alpaka-Wanderungen, Alpaka-Picknicks und Schnupperkurse anbieten. 

Alpaka-Wanderungen

Flauschige Wuschelköpfe 

Sie sind flauschig, neugierig und vor allem sehr sanftmütig: Alpakas. Ursprünglich aus Südamerika, wurden die Tiere aus der Familie der Kamele, schon vor über 5000 Jahren in den Andenregionen domestiziert. Damals wurden sie vor allem wegen ihrer wärmenden Wolle geschätzt und auch heute wird ihre Wolle noch zu hochwertigem Garn verarbeitet. Besonders liebenswert an den Tieren ist aber ihr äußerst friedfertiger Charakter. Ihre Nähe wirkt sehr beruhigend auf den Menschen, weshalb sie inzwischen in Europa und Amerika für Therapien eingesetzt werden. Und überhaupt löst das Alpaka mit seinem Wuschelkopf und seiner sympathischen Art große Faszination aus. In Deutschland gibt es mittlerweile einige Höfe, auf denen Alpaka-Wanderungen für jedermann angeboten werden. Auch wer sonst eher ängstlich gegenüber Tieren ist, wird sich ganz sicher an einem Spaziergang mit einem Alpaka erfreuen. Alpakas sind vollkommen ungefährlich, denn sie wiegen nur 60 bis 70 Kilogramm im Durchschnitt, laufen auf weichen gepolsterten Schwielen (Schwielensohler) und haben nur im Unterkiefer Zähne, während sie im Oberkiefer eine zahnlose Kauplatte haben. 

Trennlinie


Alpaka-Spaziergang in Krukow

Der Bauernhof liegt inmitten von Wiesen und Wäldern im Ort Krukow. Neben Kühen, Hühnern, Katzen, Wellensittichen und der Hofhündin "Dana", leben auch mehrere Alpakas auf dem Hof. Brownie, Congo, Anton und Norbert sowie Diego und Chico freuen sich auf eine Tour mit ruhesuchenden Wegbegleitern. Die Tour führt über ruhige Feldwege und durch einen Wald. Alpaka-Touren bietet Familie Hümpel auch im Rahmen von Kindergeburtstagen an. Auch ein Picknick auf der Wiese der Alpakas ist möglich.

Wo? Krukow, Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein), 43 Kilometer ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? ca. 2 Stunden
Preis? 2 Pers.: 100 Euro, 3 Pers.: 150 Euro, 4-6 Pers.: 200 Euro
Anfahrt und Adresse: Alpaka-Wanderung in Krukow

Trennlinie

Erlebnisbauernhof Burmester

Auf dem Erlebnisbauernhof kann man das Hofleben kennenlernen und dazu auch die fünf Alpakas, die dort leben. Die Tour mit den flauschigen Tieren führt um den Eichbaumsee (rund 5 km, auch kürzere Wanderung möglich). Das Paket beinhaltet außerdem den Lama-Führerschein. Auch Kindergeburtstage können auf dem Hof gefeiert werden.

Wo? Moorfleeter Deich 373, Hamburg
Wie lange? ca. 2 Stunden
Preis? 120 Euro pauschal für bis zu 4 Personen, je weitere Person: 25 Euro, inkl. einem Getränk
Anfahrt und Adresse: Erlebnisbauernhof Burmester

Trennlinie


Sonnenscheinhof Alpakas

Auf dem Sonnenscheinhof in Schleswig-Holstein kann man inmitten von Alpakas seinen Kindergeburtstag feiern. Mit dabei ist auch ein Alpaka-Führerschein, bei dem jedes Kind den bewussten Umgang mit den friedfertigen Tieren erlernen kann. Auch sonst ist eine Wanderung mit den Alpakas Dante, Ronja, Timo und Paule möglich, bei der eine gemütliche Picknickpause eingelegt wird. Wer ein Andenken mitnehmen möchte, hat auch die Möglichkeit, Stickjacken, Westen oder Pullover aus Alpaka-Wolle zu erstehen. 
Wo? Sonnenscheinhof, Holzkoppel 7, 23847 Lasbek-Gut
Preis? Alpaka-Wanderung, 49 Euro pro Person
Anfahrt und Adresse: Sonnenscheinhof 

Trennlinie


Alpaka-Wanderung im Elbe-Weser-Dreieck

Auf dem Alpakahof in Düdenbüttel bei Stade dreht sich alles um das Alpaka. Auf Alpaka-Wanderungen für Groß und Klein ab 12 Jahren lernt man allerlei Wissenswertes über die Schwielensohler und kann die Ruhe der Tiere auf sich wirken lassen. Wer nicht spazieren gehen, sondern einfach nur Zeit mit der Herde verbringen möchte, kann die "Alpaka-Auszeit" mit Picknick buchen. Wer mehr über Alpakas erfahren möchte oder vielleicht sogar mit dem Gedanken spielt, selbst eine Farm zu gründen, kann an Seminaren und Kursen zur Zucht und Haltung teilnehmen.

Wo? Düdenbüttel bei Stade (Niedersachsen), 59 Kilometer ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? Alpaka-Wanderung: ca. 1,5 Stunden
Davon ca. 1 Stunde Laufzeit
Preis? Alpaka-Wanderung: 26,50 Euro pro Person
Alpaka-Zeit: 2,5h inkl. Auszeit und 1 Paar Alpaka-Socken für 59,50€ p.P. Mindestalter 16 Jahre. Alpaka-Nachmittag: 3,5h inkl. Auszeit, Kaffee und Kuchen sowie 1 Paar Alpaka-Socken für 79,50€ p.P. Mindestalter 16 Jahre.
Anfahrt und Adresse:  Waytalla Alpakas

Trennlinie


Alpaka-Tour, After Work und Kaffeeklatsch bei Pinneberg

Die Alpaka-Herde besteht aus farbigen Huacaya-Alpakas. Zunächst gibt es Informationen zu den Tieren, sie können gefüttert und gestreichelt werden. Anschließend geht es mit den Tieren auf einen Spaziergang, der ca. 90 Minuten dauert. Hofbesucher können die Tiere auch zum AfterWork oder beim Kaffeeklatsch inmitten der Herde erleben. Dafür gibt es feststehende Termine, für die eine Anmeldung erforderlich ist.

Wo? Kummerfeld bei Pinneberg (Schleswig-Holstein), 26 Kilometer ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? Alpaka-Wanderung inkl. Hofführung: ca. 2 Stunden
Alpaka-Kaffeeklatsch: 2 Stunden, Alpaka-After-Work: ca. 2 Stunden
Preis? Alpaka-Wanderung: 43 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche (12-17 Jahre): 33 Euro; Alpaka-After-Work: nur Erwachsene, 47 Euro; Kaffeeklatsch: 47 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche (12 bis 17 Jahre): 37 Euro
Anfahrt und Adresse:  Hof Wiedwisch

Trennlinie


Alpaka-Schnupperkurse in Winsen

Spezialisiert ist der Hof auf weiße Huacayas. Auf Alpaka-Wanderungen kann mehr über die flauschigen Tieren erfahren und mit ihnen durch kleine Wälder, Wiesen und Felder spazieren. Wer mehr über Alpakas erfahren möchte, kann an Schnupperkursen teilnehmen. Was macht die Wolle so besonders? Wie funktioniert Alpaka-Zucht und was macht den Charakter der Tiere aus? Darauf und auf viele weitere Fragen gibt es Antworten. Teilnehmer können die Tiere anfassen und sogar führen. Zum Abschluss gibt es ein Teilnahmezertifikat. 

Wo? Winsen / Luhe (Niedersachsen), 40 Kilometer ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? Alpaka-Schnupperkurse: 2 Stunden
Preis? Alpaka-Schnupperkurs: 45 Euro pro Person; Alpaka-Wanderung ab 45 Euro
Anfahrt und Adresse: Alpasuri

Trennlinie


Soray Alpakas in Buchholz in der Nordheide

Umgeben vom Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide, kann man mit einem der fünf Alpakas aus der Herde auf Wanderung gehen und die Tiere dabei besser kennenlernen. Auch ein selbst mitgebrachtes Picknick kann man auf der Weide der Alpakas genießen und dort Zeit mit den Tieren verbringen. Die Herde besteht aus Shawn, Nino, Paul, Cosimo und Anton.
Wo? Buchholz in der Nordheide, ca. 43 km ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? Alpaka Wanderung: ca. 2 Stunden, Alpaka Zeit: 1 Stunde
Preis? Alpaka-Wanderung: 39 Euro pro Person; Alpaka-Zeit inkl. Tee und Kaffee: 15 Euro
Anfahrt und Adresse: Soray Alpaka

Trennlinie


Lama-Trekking in der Lüneburger Heide

Lamas sind größer und schwerer als Alpakas, stammen aber wie Alpakas vom Kamel ab und wurden bereits vor 5000 Jahren domestiziert. Wer diese bis zu 1,4 Meter großen und bis zu 150 Kilogramm schweren Tiere kennenlernen und gleichzeitig die Schönheit der Lüneburger Heide erleben möchte, kann an einer Lama-Trekking-Tour teilnehmen. Los geht es immer am Freilaufgehege der Lamas in Amelinghausen. Je nach ausgewählter Tour (2, 4 oder 7 Stunden sowie 2 Tagestour) geht es bis zur Oldendorfer Totenstatt oder dem Heide-Highlight Totengrund quer durch Wälder, vorbei an Flüssen und Seen und natürlich durch die Wacholder- und Heide bewachsene Landschaft. Lamas sind bei diesen Ausflügen Lasttiere und Wegbegleiter zugleich. Unbeschwert können Wanderer die unberührte Natur der Lüneburger Heide erleben, der Hektik im Alltag entfliehen und diesen faszinierenden Tieren ganz nah sein. 

Wo? Amelinghausen (Niedersachsen), 60 Kilometer ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? 2 Stunden, 4 Stunden, Tagestour, 2-Tagestouren
Preis? Schnuppertour (2 Std. ohne Verpflegung): 30 Euro; Halbtagstour (4 Stunden mit Brotzeit): 65 Euro; Tagestour (7 Stunden mit 2 Picknicks): 95 Euro; 2-Tagestour inkl. 1 Übernachtung + Vollverpflegung (Pension): 230 Euro; 2-Tagestour inkl. 1 Übernachtung + Vollverpflegung (Zelt / Heuherberge): 210 Euro
Für Kinder (8 bis 14 Jahre) wird weniger berechnet. 
Anfahrt und Adresse: Lama-Trekking

Trennlinie


Kamel-Trekking in Handeloh

Alpakas und Lamas stammen aus der Familie der Kamele. Warum also nicht gleich bei einer Kameltrekking-Tour mitmachen? Sie sind zwar etwas größer, aber ebenso zutraulich. In der Kameloase in Handeloh (Nordheide) laden die Trampeltierstuten Dolly, Daya und Krümel, die Dromedardame Aralie und der Trampeltierwallach Dschingis zum gemütlichen Kamel-Trekking ein. Dabei geht es rund 90 Minuten durch die wunderschöne Heidelandschaft. Neben Trekking-Touren werden auch Kindergeburtstage mit Kamelen sowie Kuschel-Kennenlern-Stunden und mehrtägige Events (autogenes Training, Fotoshooting, Ferienprogramm) angeboten. Wer ein Tier lieber für sich alleine "haben" möchte oder besondere Wünsche hat, kann auch eine Einzelstunde mit einem Kamel verbringen. Dasselbe Angebot gibt es auch mit Eseln und Pferden. 

Wo? Handeloh (Niedersachsen), 51 Kilometer ab Hamburg Hauptbahnhof
Wie lange? 90 Minuten
Anfahrt und Adresse: Kamel-Trekking in Handeloh

Trennlinie


Karte

Karte vergrößern


Themenübersicht auf hamburg.de

hamburg.de empfiehlt

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch