Apfelernte im Alten Land

Altländer Apfelwochen

Mit dem Ende des Sommers beginnt die Erntezeit im Alten Land. Ob der rotbackige Elstar, der sonnige gelbe Jonagold oder der säuerliche Boskoop - vor allem reife Äpfel haben jetzt Saison und werden zwischen Buxtehude und Stade gepflückt. Mit den Apfelwochen von August bis Oktober zelebriert das Alte Land die Zeit zwischen der Saisoneröffnung und Erntedank.

    • Sie lesen den Originaltext

Veranstaltungen zur Apfelernte im Alten Land

Wenn die Herbstsonne scheint und eine leichte Brise durch die Blätter raschelt, ist es besonders schön zwischen den Apfelbäumen im Alten Land. Von August bis Oktober kann man hier die Apfelwochen genießen und auf einem der Obsthöfe südwestlich der Elbe selbst Äpfel pflücken, herbstliche Sonnenstrahlen und frische Luft genießen. Viele Höfe bieten ähnlich wie auf Erdbeerplantagen Körbe zum Selbstpflücken an, oft kann man aus anliegenden Mostereien auch frischen Saft oder Cidre beziehen. Wer an einem freien Wochenende bei einem Ausflug auf's Land lieber entspannt spazieren möchte, statt sich zwischen Bäumen zu recken, der kann natürlich vom Angebot der Höfe profitieren und aus den bereits gepflückten Äpfeln seine Lieblingssorte ermitteln.

Ein Mann pflückt Äpfel und legt sie in einen großen Kasten, in dem schon viele Äpfel liegen.
Apfelernte im Alten Land Tourismusverein Altes Land e.V., Guto Ramos

Tag des offenen Hofes 

Termin 2026 folgt
Jedes Jahr öffnen stellvertretend für die vielen schönen Obsthöfe im Alten Land einige Höfe Tür und Tor um neugierigen Besuchern einen Blick hinter den Gartenzaun zu gewähren. Neben kostenlosen Obsthofführungen, auf denen Besucher die Plantagen erkunden können und Wissenswertes von den Obstbauern erfahren.

Wer möchte, kann das Obsthofabitur machen, auf Obsthöfen picknicken, Äpfel selber pflücken, Pate eines Apfelbaumes werden oder die Landschaft mit dem Fahrrad erkunden. Gasthäuser bieten spezielle Apfelleckereien an.
Weitere Informationen: Apfelwochen

Wenn Sie Äpfel und Birnen selbst pflücken möchten, finden Sie hier Orte zum Selbstpflücken: Obst selbst ernten

Zum Weiterlesen

Heidelandschaft in der Boberger Niederung, Heide, Heidelandschaft
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Fahrradtour 61 Kilometer

Von Billwerder über Bergedorf und die Vierlande in die City

Schöne Tour mit viel Grün und wenig Autoverkehr. In den Vierlanden gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke. Sehenswert sind u.a. die Boberger Dünen, das Bergedorfer Schloss, die Kirche St. Nikolai in Altengamme und der (Bio-) Hof Eggers.

Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental - Ein angestorbener Baum liegt in einem Gewässer
Bezirksamt Wandsbek, Thorsten Scholz
Fahrradtour 60 Kilometer

Winterhude-Norderstedt-Rade-Winterhude

Mittlere Fahrradtour mit U-Bahnanschluss. Viel Grün, kaum Autoverkehr, überwiegend kleine Straßen oder befestigte Wege. Für alle Fahrräder geeignet, außer für hochpreisige Rennräder. Mehrere Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke.

NSG Wittmoor
Andreas Giesenberg
Familientour 18 Kilometer

Von Langenhorn über Raak- und Wittmoor nach Ohlstedt

Relativ kurze und leichte Fahrrad-Tour für die ganze Familie durch zwei sehenswerte Moore. Viel Grün, wenig Autoverkehr, mehrere Einkehrmöglichkeiten und U-Bahnanschluss.