Hagenbecks Tropen-Aquarium
Haie, Krokodile und freilaufende Lemuren: In Hagenbecks Tropen-Aquarium tauchen Besucher in die Unterwasserwelt ein und entdecken die Artenvielfalt der tropischen und subtropischen Lebensräume. Zu Beginn des Rundgangs trifft man auf die putzigen Kattas, eine Lemuren-Art, die ausschließlich auf Madagaskar lebt.
Mehr Infos: Tropen-Aquarium
Indoorspielplätze
In Hamburg und Umgebung gibt es eine Vielzahl an spannenden Indoorspielplätzen für Kinder.
- Das Schwarzlichtviertel ist eine einzigartige Kombination aus Illusion und Spiel, bei dem Beleuchtungs- und Soundeffekte für besonderen Freizeitspaß sorgen.
- Der Indoorspielplatz Rabatzz ist das Tobe-Zentrum Hamburgs. Rennen, klettern, krabbeln, rutschen, springen, hüpfen – Spaß und Abenteuer gibt es dort an jeder Ecke. Für die ganz Kleinen gibt es einen eigenen Bereich. Eltern dürfen selbstverständlich mitspielen. (Falls es ihnen die Kinder erlauben).
- In der Spielscheune der Geschichten gibt es Möglichkeiten zum Hüpfen, Springen und Toben und die Mitarbeiter erzählen täglich in einem Extrasaal spannende Geschichten.
- Im Indoo Park in Ahrensburg können Kinder Abenteuer erleben. Ein Klettervulkan und ein Kletterturm, der wie ein Piratenschiff aussieht, sorgen für viel Spielspaß.
- Kids & Play in Bönningstedt hat eine große Kinderspielwelt für Kinder zwischen ein und zwölf Jahren.
- Neben dem größten Indoor-Spielplatz mit Kletterturm, jeder Menge Rutschen, Kartbahn und vielen verschiedenen Erlebnissen und Attraktionen bietet die Fun Arena eine Inlinerbahn, riesige Hüpfburgen, eine Doppelluftrutsche, Indoor-Fußballfelder und sogar eine moderne Lasersportarena.
Mit der Hamburg Card die Stadt entdecken
Sie sind zu Besuch in der Hansestadt und möchten Indoor-Aktivitäten entdecken? Mit der Hamburg CARD können Touristinnen und Touristen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Elbmetropole erkunden und von Ermäßigungen profitieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Museum, in Escaperooms oder Klettern und Bouldern?
Weitere Informationen: Hamburg Card
Paintball in Hamburg - Action & Farbspaß
Beim Paintball können Groß und Klein die bunten Farbkugeln fliegen lassen und gemeinsam mit Freunden die gegnerische Flagge erobern. Adrenalin pur, ein riesiger Abenteuerspielplatz mit HVV-Bussen, Kiosk-Häuschen und vielem mehr erwartet Sie.
Weitere Informationen: Paintball in Hamburg
Trampolinspringen
Längst sind Trampoline nicht mehr nur Bestandteil des Sportunterrichts oder ein beliebtes Spielgerät in den Vorgärten von Wohnsiedlungen. Trampolinspringen hat sich inzwischen zu einer beliebten Freizeit-Beschäftigung für Kinder und Erwachsene entwickelt. In Hamburg und Umgebung haben mehrere Trampolinhallen eröffnet, in denen man egal bei welchem Wetter Sprungspaß erleben kann. Die Trampolinflächen sind dabei unterschiedlich groß und man kann in Gruppen Basketball oder Völkerball spielen, Fitnesskurse belegen oder Sprungtechniken erlernen.
- Im Sprung.Raum Hamburg gibt es 15 Attraktionen, darunter einen Ninja Parkour, einen Air Ninja Parkour, klassische Trampoline oder die Möglichkeit, gemeinsam Air Soccer zu spielen.
- Das Jump House gibt es zweimal in Hamburg, einmal in Poppenbüttel, einmal in Stellingen. Dort kann man neben dem klassischen Trampolinspringen im Ninja Jump probieren, gemeinsam das Spiel Survival Jump spielen, oder Basketball beim Slam Jump spielen.
- Nördlich von Hamburg können sich Besucher im Trampolinpark Jumping Point in Quickborn austoben. Es gibt Free Jump, High Jump, der ein spezielles Trampolin für besonders hohe Sprünge bietet, Basketball oder ein Völkerballfeld.
Mehr Infos: Trampolinhallen
Illusionen erleben
Wer mit seinen Kindern auf eine Reise in die Welt der Illusionen gehen möchte, sollte dem Museum der Illusionen einen Besuch abstatten. Hier steht die Welt Kopf, werden Zwerge auf einmal zu Riesen und auch sonst gibt es viele lustige Verwirrungen zu entdecken.
Mehr Infos: Museum der Illusionen
Escape Games spielen
Ein Raum, eine Gruppe, eine Mission – Escape Games sind nichts für schwache Nerven. Dafür sorgen sie bei den Spielern für Spannung und Adrenalin pur. Gefragt sind weder Muskelkraft noch körperliche Anstrengung, sondern Kopfarbeit, Kommunikation und Teamgeist. In Hamburg kann zum Beispiel Escape Rooms in alten Schiffen besuchen, sich als Meisterdieb versuchen oder Mafiabosse hochnehmen.
Mehr Infos: Escape Games in Hamburg
Klettern
In Hamburg gibt es zwar keine Berge und Gipfel zum Klettern, hoch hinaus kommt man in den Kletterparks und -hallen sowie in den Hochseilgärten aber dennoch. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig: am Seil gesichert, hoch über dem Hafen in der Takelage der Rickmer Rickmers oder freies Kraxeln beim Bouldern – in den Hamburger Kletterparks hat man alles zur Auswahl.
Mehr Infos: Hamburger Kletterparks
Beachvolleyball
Echtes Strandfeeling kommt beim schneeweißen Sand im Beachcenter Hamburg auf. Dort kann man nach Lust und Laune im Sand baggern, pritschen und schmettern. Die Halle bietet acht Courts zum Beachvolleyball spielen an. Im Winter sorgt eine Fußbodenheizung für einen wohltemperierten Untergrund. Die Plätze können auch für Beach Soccer umgebaut werden. Und wer ganz verwegen ist und beide Sportarten kombinieren will, spielt Foot Volley, den Volkssport der Copa Cabana.
Mehr Infos: Beach Hamburg
Lasertag
Lasertag ist eine Funsportart, die sich bei Jung und Alt wachsender Beliebtheit erfreut. Mit Laserwaffen ausgerüstet, versuchen Spieler die gegnerische Mannschaft durch Zielgenauigkeit und Teamwork zu besiegen. Dabei werden die Westen der Spieler mit den sogenannten Phasern markiert. Die Räumlichkeiten sind oft mit futuristischen Lasereffekten und anspruchsvollen Hindernissen ausgestattet. Neben dem klassischen Spiel, bei dem zwei Teams gegeneinander spielen und versuchen die meisten Punkte zu erreichen, gibt es an vielen Standorten weitere Spielversionen wie Zombie oder Samurai.
Mehr Infos: Lasertag
Slotcar-Racing
Ideal für regnerisches oder kaltes Wetter ist auch Slotcar-Racing. Die Miniatur-Flitzer können eine Geschwindigkeit bis zu 100km/h erreichen. Hamburg hat zwei Slotcar-Racingcenter, die auch für Kindergeburtstage, Firmenfeiern und Junggesellenabschiede gebucht werden können.
Eislaufen
Wem Skifahren schon Spaß macht, der wird auch Eislaufen lieben. Hamburg bietet ein großes Angebot an Eisbahnen, auf denen man seine Runden und Pirouetten drehen kann.
Mehr Infos: Eisbahnen
Soccer Halle
Soccer-Hallen werden immer beliebter unter Fußballern. Der Kunstrasen, der kleine Platz – das Kicken unter dem Hallendach macht einfach großen Spaß und durch die Banden kommt viel Tempo ins Spiel. Ideal für ein kleines Spielchen in der Halle sind mindestens zehn Spieler. Beim Fünf-gegen-Fünf kann man dann alle Kabinettstücken rausholen und sich schön verausgaben. Nur die Grätschen bleiben besser zu Hause.
Badminton, Squash, Tennis
Zwei Schläger und ein kleiner Ball – mehr braucht es nicht für Tennis, Squash und Badminton. Bei allen drei Sportarten ist viel Bewegung inklusive. Die Sportcenter in Hamburg bieten viel Raum, um ordentlich auf Filz-, Gummi- oder Federball einzudreschen.
Skatehalle
Mit dem I-Punkt Skateland steht in Hamburg einer der berühmtesten und besten Skatehallen Deutschlands. Dort waren schon einige der besten Skater der Welt wie der Amerikaner Ryan Sheckler zu Gast und haben ihr Können gezeigt. Die Halle bietet über 1.500 Quadratmeter überdachte Fläche mit Street Parcour, Bowl, Halfpipe und Mini Ramp. Mit der Skatehalle Ackerpoolco im Haus der Jugend in Eidelstedt gibt es einen weiteren Indoor-Skatespot in Hamburg. In der Halle können die Rampen variabel angeordnet werden.
Bowling
Al Bundy tut es gerne, Homer Simpson auch, der Dude ist ein Spezialist in dieser Disziplin: die Rede ist vom Bowling. Wer sich auch in Hamburg einmal am perfekten Spiel versuchen will oder einfach mit Freunden und viel Spaß die runde Kugel auf die zehn Pins werfen will, ist an folgenden Orten an der richtigen Stelle: Hamburger Bowlingcenter