Erholung im Spa
Spa? Hamburgern und Hamburgerinnen, die schon den ein oder anderen Urlaub in Belgien oder den Niederlanden verbracht haben, dürfte der Name ein Begriff sein. Richtig, Spa, das ist ein Mineralwasser, welches aus dem belgischen Kur- und Badeort Spa stammt. Der Name verbreitete sich in England, dann in den USA und kehrte unlängst zu uns nach Europa zurück: als Bezeichnung für Wellnessbereiche größerer Hotels und Beautyfarmen. Ab und an wird Spa auch analog für Kosmetik-, Massage- und Wohlfühltempel verwendet. Generell steht es für Wellness, also „gesundheitsbewusstes Wohlfühlen".
Nicht nur verwöhnen lassen
Im eigentlichen Sinn ist ein Spa ein „Heilbad" – ein Ort, der der Entspannung und Regeneration des Körpers dient und das körperliche und seelische Wohlempfinden steigern soll. Neben Massage, Sauna, Whirlpool, Gesichtsbehandlung und Regenerationsprogrammen, die die Harmonie von Körper, Geist und Seele herstellen sollen, werden in Spas mitunter auch Fitness-Kurse und Ernährungsprogramme angeboten.
Moorbäder, Aromatherapien, Hot-Stone Massage oder Ayurveda-Anwendungen – der Kreativität in Sachen Entspannung sind keine Grenzen gesetzt. Wohltuende Wärme, das Gefühl umsorgt zu werden und sich etwas Gutes zu tun, machen den Spa-Besuch zu einem entspannenden Erlebnis. All diese Angebote hat auch Hamburg zu bieten. Wir listen hier eine Auswahl für Sie auf.
Spas in Hamburg
Aspria (Uhlenhorst)
Mitten in Hamburg befindet sich eine grüne Oase: das Aspria. Ein großer Spa-Bereich, beheizte Innen- und Außenpools im ganzen Jahr, viele Sportmöglichkeiten und kulinarische Genüsse laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Der umfangreiche Spa-Bereich bietet einen großzügigen Saunabereich, Wellness-Pools, großem Spa-Garten, Kaminzimmer, Sole-Inhalationsraum und vieles mehr. Zusätzlich bietet das Spa exklusive Behandlungen und Massagen aus aller Welt.
- Anfahrt: mit Bus-Linie 6 bis Averhoffstraße
- Öffnungszeiten (Spa): Mo - Fr: 6 bis 23:30 Uhr | Sa, So und feiertags: 8 bis 22 Uhr
- Preis: Tageskarte 55 Euro | Behandlungen ab 40 Euro
- Weiterer Aspria-Club: Alstertal
Weitere Informationen: Aspria-Uhlenhorst
Hamam Hafen Hamburg (St. Pauli)
Um im Orient zu entspannen, müssen die Hamburger nicht mehr in das Flugzeug steigen. Er liegt mit dem Hamam Hafen Hamburg nämlich direkt zwischen Reeperbahn und Elbe. Das dazugehörige Restaurant verbreitet den Duft nach Kardamom und Salbei, darauf folgt ein prachtvoller Ruhebereich und das orientalische Bad an sich. Das Hamam bietet ein Fest für Körper und Seele. Am Anfang begießt man sich im Marmorwasserbecken selbst mit Wasser, bevor man sich auf den beheizten Marmorpodest legt, damit sich die Muskeln lockern. Darauf folgen ein intensives Körper-Peeling und eine Seifenschaum-Massage, ehe es zur weiteren Entspannung in die Kissenlandschaft geht.
- Anfahrt: mit U3, S1, S2 oder S3 bis Landungsbrücken
- Öffnungszeiten: Nur nach Terminvereinbarung: Mo - Fr: 10 bis 22 Uhr | Sa: 11 bis 22 Uhr | So, feiertags: 11 bis 21 Uhr
- Preise: Behandlungen ab 35 Euro (Basis-Variante)
Weitere Informationen: Hamam Hafen Hamburg
Holthusenbad (Eppendorf)
Der Tempel für Badekultur ist der perfekte Ort für Romantiker. Das Gebäude besticht durch seine klassizistische Bäderarchitektur, die man in dieser Form sonst nur noch in Budapest bestaunen kann. In der neu gestalteten Sauna-Welt wird man zudem optisch in die 1920er-Jahre zurückversetzt. Beim Entspannen oder einem Holthusen-Event wie der „Welt der Lichter" oder der „Nacht der Elemente" kann man die besondere Architektur in gemütlicher Atmosphäre bewundern. Neben dem Badebereich kann der Besucher sich in der Therme, im Außenpool, beim Spa oder im großen Saunabereich entspannen und verwöhnen lassen.
- Anfahrt: mit U1, U3, Buslinie 22, 25 oder 26 bis Kellinghusenstraße
- Öffnungszeiten: Mo - So: 10 bis 23 Uhr
- Preise: Tageskarte ab 10,60 Euro
Weitere Informationen: Holthusenbad
David Lloyd Meridian Spa & Fitness (Alstertal)
Im David Lloyd Meridian Spa & Fitness Alstertal werden Wellness und Day Spa groß geschrieben. In den weitläufigen Wellness-Landschaften gibt es verschiedene Saunen, Pools, Ruheräume und eine Dachterrasse. Beim Relaxen im Whirlpool, Schwitzen in der finnischen Sauna und Durchatmen an der frischen Luft lässt es sich herrlich abschalten. Neben dem Standort Alstertal gibt es vier weitere David Lloyd Meridian Spa & Fitness. Die Therapeuten beherrschen Shiatsu, Thai-Massage und auch den ayurvedischen Stirnguss.
- Anfahrt: mit S1 oder beispielsweise Buslinie 174, 176 oder 178 bis Poppenbüttel hvv-Fahrplanauskunft
- Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 6:30 Uhr bis 23 Uhr | Sa, So, feiertags: 8 bis 22 Uhr
- Preise: Tageskarte ab 44 Euro | Behandlungen ab 44 Euro
- Weitere Standorte: Am Michel, Eppendorf, Wandsbek, Barmbek
Weitere Informationen: David Lloyd Meridian Spa & Fitness Alstertal
MidSommerland (derzeit wg. Renovierung und Modernisierung geschlossen, Stand: 14.06.2024) (Wilstorf)
Neben dem großen Freizeitvergnügen bietet das schwedische Bad auch viel Raum für Entspannung und Erholung. Schon allein die idyllische Lage am Außenmühlenteich bringt Ruhe und Gelassenheit. Das MidSommerland bietet eine Naturklang-Therme, eine Saunawelt, einen Außenpool und ein vielfältiges Massageprogramm. Kurzum: Ein ausreichendes Erholungsprogramm, während die Kinder sich im Erlebnisbereich austoben.
- Anfahrt: mit Bus-Linie 145 bis Freizeitbad MidSommerland
- Öffnungszeiten: Mo - So: 10 bis 23 Uhr
- Preise: Tageskarte ab 10,60 Euro
Weitere Informationen: MidSommerland
Urban Spa (Winterhude)
Nach dem Prinzip „Erholsame Schönheitsbehandlungen und absolutes Wohlbefinden durch die Reinheit der Natur" arbeitet das Team im Urban Spa, um die Sinne ihrer Besucher zu verzaubern. Alle Produkte sind auf Naturbasis entwickelt und ohne künstliche Zugaben. Der Beauty-Salon bietet Behandlungen für Gesicht, Körper, Hand und Fuß.
- Anfahrt: mit U1 bis Hudtwalckerstraße oder Bus-Linie 20 und 26 bis Winterhuder Marktplatz
- Öffnungszeiten: Termin nach Vereinbarung
- Preise: Behandlungen ab 15 Euro
- Weitere Urban Spa: Ottensen, Poppenbüttel, Uhlenhorst
Weitere Informationen: Urban Spa
Day-Spas
Es gibt sogenannte Day-Spas, die an Hotels angegliedert sind. Für Hotelgäste kann der Besuch des Spas in ihrer Buchung inbegriffen sein, Gäste von außerhalb können den Eintritt für einen Tag erwerben. Andere Spas gehören zu Fitnessstudios, die über einen entsprechenden Wellnessbereich verfügen.
Club Olympus (Hamburg-Altstadt)
Mitten in der geschäftigen City bietet sich mit dem Club Olympus Spa des Hyatt Hotels ein Hort der Ruhe. Auf 1.000 Quadratmetern lässt es sich wunderbar entspannen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig: Neben einem 20-Meter-Innenpool gibt es einen Whirlpool, Sauna und Sanarium. Das Angebot wird ergänzt durch ein Fitnesscenter und einen Yogaraum. Dabei kann man einfach mit einem Tagesticket (35 Euro) die Räumlichkeiten nutzen oder man bucht eines der Day-Spa-Arrangements mit aufeinander abgestimmten Behandlungen.
- Anfahrt: mit U3 bis Mönckebergstraße oder U1 bis Steinstraße
- Öffnungszeiten: Mo - So: 6 bis 23 Uhr
- Preise: Tageskarte 35 Euro | Behandlungen ab 45 Euro
Weitere Informationen: Club Olympus Spa
Emotion Spa (St. Georg)
Im ersten Stock des Le Méridien Hamburg ist viel Platz zur Entspannung und Erholung. Der Spa-Bereich bietet ein exklusives Angebot an Kosmetik- und Massagebehandlungen. Die Oase der Ruhe stellt im beheizten Innenpool, in der Sauna, dem Dampfbad, dem Whirlpool oder im Solarium genug Raum zum Ausruhen und Erholen. Auch ein 12 Meter langer Pool lädt zum Verweilen oder Schwimmen ein.
- Anfahrt: mit Linie 112 bis Kunsthalle
- Öffnungszeiten: Mo - Fr: 7 bis 22 Uhr. Sa, So, feiertags: 8 bis 21 Uhr
- Preise: Tageskarte 25 Euro | Behandlungen ab 29 Euro
Weitere Informationen: Emotion Spa
SIDE Hamburg (Neustadt)
Das SPA inSIDE hat neben einer luxuriösen Wellness-Ausstattung auch die passenden Farben im Design. Dies garantiert das maximale Entspannungserlebnis. Die Farbe Gelb steht beispielsweise für Wohlbefinden und deswegen sind die Behandlungsräume sonnengelb gestrichen. Die „grüne Box" bietet zur Erfrischung geräumige Duschen und ein modernes Solarium. Im Fitnessbereich soll Energie freigesetzt werden, deswegen betritt man dafür die „orange Box". Blau steht auch hier für Wasser: ein Pool, ein Aromadampfbad, ein Jacuzzi und eine finnische Sauna beleben hier alles für Körper und Geist.
- Anfahrt: mit U1 bis Stephansplatz, U2 bis Gänsemarkt oder S21 bis Dammtor
- Öffnungszeiten: Mo-So: 6 bis 23 Uhr;
Behandlungen: Di-Fr: 11 bis 19:30 Uhr, Sa, So, feiertags: 9 bis 19:30 Uhr - Preise: Tageskarte 30 Euro | Behandlungen ab 45 Euro
Weitere Informationen: Side Hamburg
DaySpa – Gastwerk (Bahrenfeld)
Die Behandlungen sind eine Kombination aus traditioneller fernöstlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin. Es werden Thai- und Fußreflexzonen-Massagen, Lymphdrainagen wie auch ayurvedische Behandlungen angeboten.
- Anfahrt: mit Bus-Linie 2, 3 oder 602 bis Bornkampsweg
- Öffnungszeiten: Mo - So: 9 bis 22 Uhr
- Preise: Behandlungen ab 79 Euro
- Weitere DaySpas: The George