Halbe Stunde von Hamburg
Wildpark Schwarze Berge
Adresse: Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten
Entfernung: circa 0,5 Stunden von Hamburg*
Hängebauchschweine, Ziegen, Dachse oder Waschbären sind nur ein paar der Tierarten, die der weitläufige Park beherbergt. Spannend zu beobachten sind vor allem die Wölfe und die Flugshow der Eventfalknerei, die täglich stattfindet. Bei Kindern ist neben dem über 8.000 Quadratmeter großen Spielplatz das Streichelgehege des Wildpark Schwarze Berge, in dem die Besucher zum Beispiel westafrikanische Zwergziegen streicheln und füttern können, beliebt.
Wildpark Lüneburger Heide
Adresse: Wildpark 1, 21271 Nindorf-Hanstedt
Entfernung: circa 0,5 Stunden von Hamburg*
Der Wildpark Lüneburger Heide verspricht Abenteuer in der Natur mit Wolf, Bär und Co.. Vor den Toren Hamburgs, am Rande der Lüneburger Heide, präsentieren sich auch seltene Tiere wie Sibirische Tiger, Moschusochsen, Schneeleoparden, Elche oder Wapitis – insgesamt gibt es rund 1.200 Tiere aus 140 Arten zu sehen. Über QR-Codes an den Hinweistafeln der Gehege, bekommt man detaillierte Informationen zu den Tieren direkt aufs eigene Handy.
Eine Stunde von Hamburg
Tierpark Arche Warder
Adresse: Langwedeler Weg 11, 24646 Warder
Entfernung: circa 1 Stunde von Hamburg*
Die Arche Warder ist der größte Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen in Europa. Auf 40 Hektar Fläche werden bedrohte und alte Nutztierrassen gehalten, denen die Besucher in den verschiedenen Bereichen des Parks persönlich begegnen. 1200 Tiere aus 82 Rassen – Rinder, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Schweine und Geflügel – gibt es nördlich von Neumünster direkt an der A7 zu sehen.
Wildpark Eekholt
Adresse: Eekholt 1, 24623 Großenaspe
Entfernung: circa 1 Stunde von Hamburg*
Naturerlebnis trifft Bildung – der Wildpark Eekholt liegt westlich von Bad Segeberg am Nordrand des Segeberger Forstes, eingebettet in die Landschaft der Osterau. Auf 67 Hektar Fläche können die Besucher über 700 Tiere aus 100 Arten sehen, darunter Seeadler, Luchs, Fischotter, Dachs oder Schneeeule. Es gibt eine Wolfsmeile mit dem Wolfsinformationszentrum des Landes Schleswig-Holstein. Dort lassen sich Grauwölfe in ihrem Gehege beobachten. Der Wildpark Eekholt gewann mit seinem Engagement für die Natur und Bildung in der Metropolregion Hamburg im Jahr 2019 den Metropolitaner Award. Damit wurde der Wildpark für seine Integration von Stadt und Land, Mensch und Natur sowie für Naturschutz in der Region ausgezeichnet.
Serengeti Park Hodenhagen
Adresse: Am Safaripark 1, 29693 Hodenhagen
Entfernung: circa 1 Stunde von Hamburg*
Der Serengeti Park in Hodenhagen bei Bremen bietet Wildnis hautnah. Es gibt Freigehege mit wilden und frei herumlaufenden Tieren wie Elefanten, Giraffen, Zebras, Affen und sogar Löwen, Tigern und Bären. Die Gehege durchquert man zum Beispiel mit dem eigenen Auto oder den Safari-Bussen des Parks. In der sogenannten Serengeti-Safari können die Besucher in mobilen Lodges übernachten. Zusätzlich zu seinen Tieren bietet der Serengeti Park Attraktionen und Shows.
Weltvogelpark Walsrode
Adresse: Am Vogelpark, 29664 Walsrode
Entfernung: circa 1 Stunde von Hamburg*
Der Vogelpark verspricht "Ein Erlebnis, das beflügelt" mit über über 4.000 Vögeln aus 675 unterschiedlichen Arten – mit dabei sind zum Beispiel der kleinste Vogel, der stärkste Greifvogel und der gefährlichste Vogel der Welt. Highlights sind auch die Shows, darunter die größte Flugschau Europas, bei der am Ende bis zu 70 Vögel über die Köpfe der Besucher hinwegflattern.
Ab 1,5 Stunden von Hamburg
Wildpark Müden (Örtze)
Adresse: Heuweg 23, 29328 Müden/Örtze
Entfernung: circa 1 Stunden von Hamburg*
Der Wildpark in Müden präsentiert sich mit naturbelassenen Gehegen, die von Bächen und Teichen durchzogen sind. Darin sind hauptsächlich einheimische Tierarten wie Waschbären, Elche, Wildschweine oder Rehe zu sehen. Im Damwildgehege kann man diesen ganz nah kommen. Spannend sind auch die Flugschauen der Eventfalknerei an der Greifvogelstation. Für Unterhaltung bei den Lütten sorgt außerdem ein Spielplatz.
Otter-Zentrum Hankensbüttel
Adresse: Sudendorfallee 1, 29386 Hankensbüttel
Entfernung: circa 1,5 Stunden von Hamburg*
Am Südrand der Lüneburger Heide liegt das Otter-Zentrum Hankenbüttel im Landkreis Gifhorn. Das 60.000 Quadratmeter große Gelände des Naturerlebniszentrums ist ganz den flinken und sonst scheuen Tieren gewidmet. Dazu sind aber auch Dachse, Hermeline, Steinmarder oder Nerze zu beobachten und man erfährt vieles über die Tiere und ihre Lebensräume – in der Marderberatung auch, wie man die manchmal unliebsamen Gäste wieder los wird. Mehrmals am Tag finden Fütterungen der Tiere statt, die dann am besten zu beobachten sind.
Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording
Adresse: Wohldweg 6, 25826 Sankt Peter-Ording
Entfernung: circa 1,5 Stunden von Hamburg*
Der Westküstenpark mit angeschlossenem Robbarium in St. Peter Ording bildet die größte Seehundanlage Deutschlands. Für die Besucher gibt es dort viel zu sehen. In allererster Linie die possierlichen Seehunde, aber auch Pelikane, Störche, Waschbären oder Seeadler. Bei den mehrmals täglich stattfindenden Fütterungen sind die Tiere in Aktion zu sehen. Der Park widmet sich auch dem Artenschutz und beteiligt sich am europäischen Erhaltungszuchtprogramm.
Seehundstation Friedrichskoog
Adresse: An der Seeschleuse 4, 25718 Friedrichskoog
Entfernung: circa 1,5 Stunden von Hamburg*
Die Seehundstation im Nordseebad Friedrichskoog ist in erster Linie eine Aufzucht- und Forschungsstation, die sich Seehunden und Kegelrobben widmet. Besucher können die Tiere entweder in ihrem 800 Kubikmeter großen Beckensystem beobachten oder am Unterwasserfenster. Besonders putzig sind die kleinen Heuler. Zweimal am Tag kann man bei den Fütterungen der Jungtiere zuschauen.
Tierpark Gettorf
Adresse: Süderstraße 33, 24214 Gettorf
Entfernung: circa 1,5 Stunden von Hamburg*
Im Tierpark Gettorf bei Kiel leben 850 Tiere aus 150 Arten. Die Vielfalt ist entsprechend bunt und reicht von Affen über Flamingos, Erdmännchen, Papageien, Schimpansen, Sittichen, Präriehunden und Kängurus bis zu Nasenbären. Der Park ist schön gestaltet und der Besucher bewegt sich inmitten weitläufiger Blumenanlagen. Wer mag, kann sich zu einigen Gehegen und ihren exotischen Tieren auch eine kostenlose Audioführung anhören.
Wingster Waldzoo
Adresse: Am Olymp 1, 21789 Wingst
Entfernung: circa 1,5 Stunden von Hamburg
Der Zoo liegt in der landschaftlich schönen Wingst. Tiere wie Flamingos, Zwergotter, Dingos, Gürteltiere, Ozelots und Äffchen erfreuen Jung und Alt. Spannend sind auch die Braunbären in ihrem Gehege, ebenso wie die Leoparden und die Wölfe. Zwischen dem Bären- und dem Wolfsgehege bietet eine Aussichtsplattform einen sehr guten Blick auf die Tiere. Mehrmals am Tag kann man bei der Fütterung einiger Tiere dabei sein, zudem kann man sich für eine abendliche Wolfsführung (nicht im Eintrittspreis inbegriffen) anmelden.
Esel- und Landspielhof Nessendorf
Adresse: Wiesengrund 3, 24327 Blekendorf
Entfernung: circa 1,5 Stunden von Hamburg*
Wer Esel mag, wird sich auf dem Esel- und Landspielhof Nessendorf wohlfühlen. Auf dem Hof kommt man den gelassenen Tieren ganz nah. Zusätzlich zu den Tieren gibt es einen Spielplatz und eine Spielscheune mit Mähdrescher-Rutsche. Außerdem gibt es derzeit das Effekt-Kino, das die Geschichte der Esel Mini und XXL erzählt.