Hamburg.de Startseite Freizeit Ausflüge
Elb-Shuttle

Der Fahrradbus fährt wieder

Von Mai bis Oktober fährt der kostenlose Elb-Shuttle über dreißig Haltestellen entlang der Elbe an. Reisende können je nach Belieben ein- oder aussteigen und auf idyllischen Fahrradrouten die Landschaft der Elbmarsch kennenlernen.

  • Sie lesen den Originaltext
Elb-Shuttle
Elb-Shuttle Flusslandschaft Elbe GmbH / Ralf Meister

Kostenlose Reise über die Elbe

Von Mai bis Oktober 2024 können Radfahrer*innen an Wochenenden und Feiertagen wieder mit dem Radwanderbus, dem Elb-Shuttle, vom Bahnhof Bergedorf bis in die Winsener Elbmarsch und zurück reisen.

Der kostenlose Fahrradbus fährt an den entsprechenden Tagen dreimal täglich mehr als dreißig Bushaltestellen südlich der Elbe an. Je nach Lust und Laune können die Reisenden an den Haltestellen entlang der Elbe ein- und aussteigen und dort mit dem Rad oder auch zu Fuß die Gastronomieangebote und die Landschaft erkunden. Neben der kostenlosen Nutzung der Fahrradanhänger können auch angeleinte Hunde umsonst mitfahren.

Der Fahrplan

Auf den drei Umläufen mit je fast drei Stunden Fahrzeit werden zahlreiche Haltestellen, darunter die bewährten Haltestellen in der Elbmarsch, am Elbdeich und an den Ortskernen von Winsen und Stelle, angefahren. Die vier Flussradwege entlang der Elbe, Ilmenau, Seeve und Luhe gehören zu den Besonderheiten der Route.

Die Kosten des Elb-Shuttle von ca. 45.000 Euro pro Jahr werden von der Stadt Winsen, den Gemeinden Stelle und Seevetal, der Samtgemeinde Elbmarsch und dem Landkreis Harburg getragen.

Hier finden Sie den Fahrplan mit allen Haltestellen und Abfahrtszeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Flusslandschaft Elbe GmbH: Elb-Shuttle