Köstlichkeiten in HafenCity und Speicherstadt
Die Hamburger HafenCity und die Speicherstadt haben einiges an kulinarischen Erlebnissen zu bieten. Ohne weit fahren zu müssen, können Sie hier Schokoladen-, Kaffee- und Tee-Genüsse neu entdecken.
Chocoversum
Im Chocoversum dreht sich alles um das süße Gold. Bei den Führungen erfahren die Besucher mehr über die beliebte Süßigkeit. Auf dem Weg von der Ernte der Kakaobohne bis hin zur fertigen Tafel Schokolade darf immer wieder probiert werden. Das Highlight ist jedoch die eigene Tafel Schokolade, die jeder Teilnehmer einer Führung nach eigenem Gusto gestalten und am Ende auch mitnehmen darf. Zusätzlich gibt es diverse Besucher-Veranstaltungen wie Pralinenkurse und Ladies Nights.
Speicherstadt Kaffeerösterei
In der Speicherstadt Kaffeerösterei wird Qualität großgeschrieben. Um den einmaligen Kaffeegenuss zu garantieren, werden Anbau, Ernte und Aufbereitung mit Sorgfalt und jahrelanger Erfahrung durchgeführt. Die Endprodukte können im Caféhaus genossen werden. Hier laden zahlreiche Sorten Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato zu einer Kaffeepause ein. Wer den Röstkaffee mit nach Hause nehmen möchte, kann sich im Fabrikladen mit den braunen Bohnen eindecken. Regelmäßige, öffentliche Verkostungstermine geben einen tieferen Einblick in die Welt des Kaffees und bieten die Chance darauf, eine neue Lieblingssorte zu entdecken.Weitere Infos: Speicherstadt Kaffeerösterei
Fangfrischer Fisch am Hafen Niendorf Ostsee
Wer gerne fisch isst, sollte dem Hafen in Niendorf an der Ostsee unbedingt einen Besuch abstatten. In der Hafen-Räucherei am Timmendorfer Strand wird der Fisch, kaum ist er aus dem Wasser gezogen, auch schon zubereitet. In romantischer Hafenatmosphäre können Besucher hier Räucherfisch, Frischfisch und Backfisch verzehren. Fangfrischer Fisch kann am Niendorfer Hafen direkt vom Kutter gekauft werden.
Marzipan Niederegger (Lübeck)
Das Lübecker Marzipan ist weltweit bekannt und beliebt. Seit 1806 produziert Niederegger die hochwertige Süßigkeit. Bei Führungen und anderen Spezialangeboten im Marzipan-Salon in seiner Heimatstadt führen Konditoren ihr Können vor oder Sie selbst formen nach Anleitung ein Stück Marzipan. Dabei lernen Sie vieles über die süße Köstlichkeit und bekommen Leckereien des Cafés zu essen.
Einblick in Hamburgs Bierbrauereien
Deutschland ist weltweit für sein Bier bekannt. In Hamburg gibt es einige Brauereien, die gerne ihre Braukunst zeigen. Bei Führungen und Bierseminaren können Besucher mehr über das Hopfengetränk erfahren und Brauereibiere probieren.
Ratsherrn Brauerei
Handgemachte Biere sind das Markenzeichen der Ratsherrn Brauerei in der Schanze. Im Braugasthaus "Altes Mädchen" kann man neben dem Ratsherrn-Sortiment auch besondere Biere aus der ganzen Welt kosten.
Gröninger Privatbrauerei
Der Braukeller der Gröninger Privatbrauerei in der Speicherstadt gehört zu den ältesten Braustätten Hamburgs. Zum hauseigenen Bier gibt es Hausmannskost. Bei der Brauhaus Tour schnuppern Sie sich durch die Vielfalt im Gewürzmuseum, beim anschließendem Brauerpaket, werden Gäste mit hausgemachtem Bier und dem Brauerschmaus verpflegt.
Blockbräu
Neben Brauereiführungen locken vor allem das Bier und die deftige, norddeutsche Küche zum Blockbräu an den Landungsbrücken. Mit Aussicht auf den Hafen lässt sich hier ein frisch gezapftes, eiskaltes Bier genießen.
Obsttouren im Alten Land
Das Alte Land ist eines der größten Ostanbaugebiete in Norddeutschland. Hier wachsen je nach Saison Äpfel, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren und vieles mehr. Entlang der Obstfelder führen verschiedene Fahrradrouten durchs Alte Land, an denen Obsthöfe Kaffee und Kuchen anbieten. Auf den Obstplantagen können Besucher teilweise selbst ihre Früchte pflücken oder direkt vom Bauern kaufen. Ein fruchtiger, kulinarischer Ausflug in die Natur. Vom Lüheanleger Grünendeich können Fahrradfahrer zwei Routen wählen. Die eine führt bis zu Hansestadt Stade, die andere bis zur Märchenstadt Buxtehude. Die Routen sind beide jeweils rund 40 Kilometer lang.
Dinner in the Dark
Eine besondere Sinneserfahrung ist das Dinner in the Dark. Während des gesamten Essens sitzen Sie und Ihre Tischgesellschaft im Dunkeln und werden von blinden und sehbehinderten Servicekräften bedient. Bei diesem Dinner lernen Sie, Ihre andere Sinne als den Sehsinn zu aktivieren. Eine Reservierung für das Dinner in the Dark ist erforderlich.