Hinweise
- Wenn Sie ihre Füße im knietiefen Wasser nicht mehr sehen können, sollten sie nicht baden (Blaualgen).
- An den Baggerseen gibt es schon in Ufernähe Abbruchkanten, an denen das Wasser schnell sehr tief wird.
- Abfälle immer im Mülleimer entsorgen, nicht am Strand; bitte die bereitgestellten Toiletten benutzen und die Vegetation am Ufersaum von Seen schonen – sie dient dem Gewässerschutz. Bitte keine Wasservögel füttern. Eine unnatürlich hohe Population schadet nicht nur dem Gewässer, sondern erhöht auch das Risiko eines Zerkarienbefalls.
Bitte beachten Sie die Hinweise der Behörde für Umwelt und Energie zum Thema "Zerkarien in Badegewässern". Aktuelle Informationen zur Wasserqualität der jeweiligen Seen und den Hamburger Badegewässern erfahren Sie, wenn sie in der Übersicht den gewünschten See anklicken oder unter: Informationen zur Wasserqualität
Strandbad Farmsen
Das Sommerbad Farmsen ist ein Naturbad mit Sandstrand und Wasserrutsche. Es gibt großzügige Liegewiesen und schattige Bäume. Für Kinder gibt es viele Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein großes Hüpfkissen. Es gibt einen Nichtschwimmerbereich und einen Schwimmerbereich. Tischtennisschläger werden gegen Leihgebühr ausgegeben. Toiletten, Umkleidekabinen und abschließbare Schränke sind ebenfalls vorhanden.
- Eintritt: 4 Euro, Kinder: 2 Euro
- Anfahrt: U1 bis Farmsen, Buslinien 27, 168 und 171 bis Haltestelle Neusurenland oder Rönkkoppel
- Saisonstart und Öffnungszeiten: ab ca. Mitte Mai 2024, 11 bis 19 Uhr
- Weitere Infos: Strandbad Farmsen
Naturbad Stadtparksee
Mitten im Stadtpark gelegen dient ein Teil des Natursees im Park als Schwimmbad. Das Bad verfügt über eine Wasserrutsche und Sprungbretter. Ein Sandstrand und Liegewiesen sind vorhanden. Liegestühle können gegen Gebühr ausgeliehen werden. Toiletten, Duschen und ein Kiosk gehören ebenfalls zur Ausstattung.
- Eintritt: Erwachsene: 3,80 Euro, Kinder 12 bis 16 Jahre: 1,80 Euro, Kinder unter 12 Jahre: 1 Euro
- Anfahrt: U3 bis Saarlandstraße
- Saisonstart: ab 24.06.2024
- Weitere Infos: Naturbad Stadtparksee
Naturbad Kiwittsmoor
Das Naturbad im Norden Hamburgs hat ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken und einen Spielplatz. Die Liegewiese bietet Sonnen- und Schattenplätze. Es kann Beachvolleyball, Minigolf und Tischtennis gespielt werden. Es gibt einen Kiosk mit kleinem Biergarten und einen Grillplatz. Parkplätze sind vorhanden.
- Eintritt: Erwachsene: 4 Euro, Kinder bis 4 bis 14 Jahre: 2,50 Euro
- Anfahrt: U1 bis Kiwittsmoor
- Saisonstart und Öffnungszeiten: 1. Mai 2024, 11 bis 19 Uhr, wetterbedingt sind Änderungen möglich
Sommerbad Duvenstedt
Das Bad hat einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, es gibt zwei Rutschen, eine große Liegewiese und einen kleinen Strandbereich. Ein Spielplatz und eine Tischtennisplatte sind ebenfalls vorhanden. Der Kiosk hat aufgrund von Personalmangel geschlossen.
- Eintritt: ab 14 Jahren: 2,50 Euro, Kinder bis 13 Jahre: 1 Euro
- Anfahrt: S1 / S11 bis Poppenbüttel, Bus 276 bis Lohe
- Saisonstart und Öffnungszeiten: für alle Nicht-Vereinsmitglieder: 1. Juni 2024 bis 31. August 2024, 11 bis 18 Uhr
- Weitere Infos: Freibad Duvenstedt
Sommerbad Volksdorf
Das Sommerbad ist das einzige FKK-Bad in Hamburg. Badegäste mit Badebekleidung sind aber ebenso willkommen. Das Bad liegt in einer Grünanlage und verfügt über einen Strand und geschützte Liegeflächen im Grünen. Umkleidekabinen und Duschen sowie eine Wasserrutsche, Sprungbretter, Spielplatz, Tischtennis, Tennis- und Volleyballplätze sind vorhanden. Ebenso Parkplätze.
- Eintritt: Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: 4,50 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren: 2,50 Euro, unter 6 Jahren frei
- Anfahrt: U1 bis Buchenkamp
- Saisonstart und Öffnungszeiten: 1. Juni bis 01. September, 10:30 bis 18 Uhr
- Weitere Infos: Sommerbad Volksdorf
Sommerbad Ostende
Das Naturbad verfügt über einen Sandstrand und eine große Liegewiese mit Spielgeräten für Kinder. Eine Wasserrutsche sowie Sprungbretter sorgen für Badespaß. Es gibt einen Nichtschwimmerbereich, Toiletten, Duschen, Umkleidekabinen, einen Kiosk und einen Abstellplatz für Fahrräder. Ein PKW-Parkplatz ist nicht vorhanden.
- Eintritt: Erwachsene: 3,50 Euro, Kinder 2 bis 12 Jahre: 2 Euro; Happy Hour (18 bis 19 Uhr): Erwachsene: 2 Euro, Kinder: 1 Euro
- Anfahrt: Mit dem R80 oder R81, den Buslinien 9, 27, 167 zum Bahnhof Tonndorf und von dort sind es nur zehn Minuten zu Fuß | Mit dem Auto Richtung Tonndorf, dort über die Stein-Hardenberg-Straße und den Sonnenweg zum Bad
- Öffnungszeiten: 17. Mai bis 8. September, täglich 10 bis 19 Uhr
- Weitere Infos: Sommerbad Ostende
Sommerbad Altengamme
Das Bad liegt östlich von Bergedorf in ruhiger Umgebung. Das künstliche, von Grundwasser gespeiste Becken ist in einen Nichtschwimmer- und einen Schwimmerbereich unterteilt. Die Liegewiese bietet Sonnenplätze und schattige Bäume. Ein Spielplatz und eine Tischtennisplatte sind vorhanden. Am Eingang befindet sich ein Kiosk mit Sitzgelegenheiten. Toilettenhäuschen stehen zur Verfügung. Der Besuch des Bades ist kostenlos.
- Anfahrt: S21 bis Bergedorf, Bus 228 "Weg zum Freibad"
- Öffnungszeiten: Saisoneröffnung am 18. Juli 2024; Öffnungszeiten während der Sommerferien: 10 bis 19 Uhr
- Weitere Informationen: Sommerbad Altengamme
Allermöher See, Nordspitze
Der erst im Jahre 1984 geschaffene Allermöher See verfügt in der Bucht im Norden über Bademöglichkeiten. Es gibt einen Sandstrand und eine Liegewiese. Eine Dusche und Toiletten sind ebenso am See zu finden sowie ein Spielplatz. Im Wasser ist ein Nichtschwimmerbereich abgetrennt. In Ufernähe gibt es Abbruchkanten, an denen das Wasser unvermittelt sehr tief wird. Die Badestelle ist mit Rettungsring und Notrufsäule ausgestattet. In der Regel ist zu folgenden Zeiten eine Badeaufsicht anwesend: an den Wochenenden von Juni bis August von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie in den Sommerferien täglich ebenfalls von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
- Anfahrt: S21 bis Bergedorf, Bus 234 "Hilda-Monte-Weg"
- Badesaison: 10. Mai bis 16. September
Boberger See
Der Boberger See liegt im Naturschutzgebiet Boberger Niederung. Die Badestelle befindet sich am nordöstlichen Ufer. Liegewiesen sind ebenfalls vorhanden, auf die aber keine Hunde mitgeführt werden dürfen. Toiletten gibt es ebenfalls vor Ort. Es gibt keine Badeaufsicht und keinen gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich. In Ufernähe gibt es Abbruchkanten, an denen das Wasser unvermittelt sehr tief wird.
- Anfahrt: S21 bis Mittlerer Landweg, Bus 330 Richtung Billstedt bis Billwerder Kirche.
- Badesaison: 10. Mai bis 16. September
- Weitere Infos: Boberger See
Eichbaumsee, Badestelle Ost - Das Baden im Eichbaumsee ist zurzeit aufgrund von Blaualgen (Cyanobakterien) verboten. (Stand: 28.08.2024)
Der Eichbaumsee wird an der Badestelle Ost in diesem Jahr wieder zum Baden freigegeben, wenn die Blaualgensituation es zulässt. Mit temporären Sperrungen muss hier aber weiterhin gerechnet werden. Die Badestelle Nord am Eichbaumsee bleibt gesperrt. Es gibt schon in Ufernähe Abbruchkanten, an denen das Wasser unvermittelt sehr tief wird. Es gibt keine Badeaufsicht. Es gibt keinen abgetrennten Nichtschwimmerbereich.
- Badesaison: 24. Mai bis 16. September
Hohendeicher See Süd
Der See liegt direkt hinterm Elbdeich in den Vier- und Marschlanden. Im westlichen Seebereich tummeln sich Surfer, während das östliche Seeufer als Campingplatz genutzt wird. Am südlichen Ufer gibt es eine Liegewiese und Sandstrand. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk vor Ort. Toiletten sind vorhanden.
In Ufernähe gibt es Abbruchkanten, an denen das Wasser unvermittelt sehr tief wird. Es gibt keine Badeaufsicht und keinen abgetrennten Nichtschwimmerbereich.
- Anfahrt: S21 bis Tiefstack, Bus 120 bis zum Hohendeicher See, Haltestelle Overwerder
- Badesaison: 10. Mai bis 16. September 2024
See hinterm Horn
Der See hinterm Horn, in der Nähe von Allermöhe, liegt in einer kleinen Bucht mit Sandstrand und hat eine 20 Meter breite Liegewiese. Toiletten sind vorhanden. Es gibt schon in Ufernähe Abbruchkanten, an denen das Wasser unvermittelt sehr tief wird.
Es gibt keine Badeaufsicht vor Ort. Es gibt keinen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Parkplätze sind nicht vorhanden.
- Anfahrt: S21 bis Mittlerer Landweg, Bus 221 Richtung See, am Wochenende Badeexpress 321
- Badesaison: 10. Mai bis 16. September 2024
Öjendorfer See Nord und Öjendorfer See Süd
Der See liegt mitten im Öjendorfer Park und hat zwei Badestellen am nord- und südöstlichen Ufer. Der nördliche Teil des Sees ist ein Vogelschutzgebiet und nicht für die Freizeitnutzung freigegeben. Die Liegewiesen sind weitläufig und es kann dort auch gegrillt werden. Es gibt einen Kiosk, Spielplatz, Minigolf sowie Freiluftschach und eine Tischtennisplatte.
Es gibt einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Es gibt keine Badeaufsicht. Im Öjendorfer See kann es insbesondere im Spätsommer zu einer massenhaften Entwicklung von potenziell giftigen Blaualgen kommen.
- Anfahrt: Mit der U2 Richtung Mümmelmannsberg bis zur Haltestelle Merkenstraße. Von dort aus weiter zu Fuß oder mit dem Rad (noch etwa 1,5 km bis zum See). Oder mit der U1 bis Wandsbek Markt, dann mit dem Bus 263 bis Gleiwitzer Bogen (Badestelle Nord)
- Badesaison: 10. Mai bis 31. August 2024
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.