Können Fische bremsen? Haben Schlangen Schnupfen? Findet es heraus in der Botschaft der Wildtiere und erlebt mit allen Sinnen die faszinierende Vielfalt der rund 48.000 heimischen Tierarten.
Hamburgs Tor zur Natur
Im Sommer 2024 hat sich in Hamburg ein Tor zur Natur geöffnet: Die Botschaft der Wildtiere holt Deutschlands wilde Bewohner in die Stadt. Auf 2.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche erfahrt ihr mehr über die Lebenswelten der Wildtiere und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen.
>> Hier geht's direkt zur Botschaft der Wildtiere <<
Ganz großes Kino und Raum für kleine Naturforscher
Deutschlands einziges Naturfilmkino zeigt regelmäßig faszinierende Dokumentationen. In der Lernwerkstatt können vormittags Grundschulklassen forschen, rätseln und spielerisch lernen. An den Nachmittagen könnt ihr hier tierisch gute Kindergeburtstage feiern.
Genuss mit Aussicht
Im Restaurant mit Blick aufs Wasser, das im Oktober eröffnen soll, sorgen Naturmaterialien für eine außergewöhnliche Atmosphäre – vielleicht ergattert ihr sogar einen Platz in einem der Eichhörnchenkobel aus Weidengeflecht?
Wer steckt dahinter?
Initiator der Botschaft der Wildtiere ist die private gemeinnützige Deutsche Wildtier Stiftung. Sie setzt sich seit mehr als 30 Jahren für den Schutz der heimischen Wildtiere ein.