Hamburger Ferienpass
Hamburger Kinder und Jugendliche können in den Frühjahresferien ein buntes Programm mit dem Ferienpass entdecken. Sportkurse, Angebote in der Natur, Kunst und Kreatives und vieles mehr wird über den Ferienpass angeboten.
Weitere Informationen und alle Angebote: Hamburger Ferienpass
Stanzen, prägen, emaillieren im Museum der Arbeit

Die Kinder stanzen in der ersten Presse eine kleine Scheibe aus Kupferblech. In das Blech wird an einer weiteren Presse ein Loch hineingedrückt und anschließend, an der dritten Presse, ein Bild eingeprägt. Dann wird bunte Emaille-Farbe aufgetragen und alles bei 850° im Ofen gebrannt. Wenn das Schmuckstück abgekühlt ist, wird es geschliffen und kann anschließend mit nach Hause genommen werden.
Wann? 9. und 16. März 2025, je ab 14 Uhr und 15:30 Uhr
Wo? Museum der Arbeit
Eintritt? 3,50 Euro
Weitere Infos: Museum der Arbeit
Ferienprogramm im Archäologischen Museum

An mehreren Tagen in den Ferien wird im Archäologischen Museum Hamburg ein spezielles Programm für Kinder und Familien angeboten. Teil des Programms sind unter anderem eine Familientour mit Einblick in die Vor- und Frühgeschichte Norddeutschlands und ein offenes Mitmach-Programm zur Eiszeit.
Wo? Archäologisches Museum Hamburg
Kosten: unterschiedlich je nach Event
Weitere Infos: Veranstaltungen
Familientour in der Speicherstadt

Bei der Familienführung durch die Speicherstadt werden allerlei Fragen beantwortet: Was passiert in der Speicherstadt bei Ebbe, Flut und Sturmflut? Wie haben die Quartiersleute auf den alten Lagerböden gearbeitet? Oder wofür braucht man Schuten? Anschließend dürfen die Kinder selbst auf Schatzsuche gehen. Die Tour dauert ca. 90 Minuten und richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Begleitung Erwachsener. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de
Wo? Speicherstadtmuseum
Kosten: Erwachsene 9,50 Euro, Kinder 8 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei
Weitere Infos und Anmeldung unter: Entdeckertour für Kinder
Pippis Papa und eine wirklich wahre Geschichte aus dem Pazifik

Die Geschichten über Pippi Langstrumpf und ihren Vater Efraim zählen zu den populärsten Werken der europäischen Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Doch gab es tatsächlich einen schwedischen „Südseekönig“? Die Ausstellung “Pippis Papa“ gibt, aufbereitet für Kinder und Erwachsene, Einblicke in die deutsche Kolonialgeschichte im Pazifik. Ausgangspunkt dafür bietet die Lebensgeschichte des schwedischen Seefahrers Carl Pettersson (1875-1937) und seiner Familie auf den Inseln im Bismarck-Archipel, im heutigen Papua-Neuguinea. Die Geschichte von Pettersson weist verblüffende Ähnlichkeiten mit der bekannten literarischen Figur des Efraim Langstrumpf auf.
Kinder können die Inhalte der Ausstellung spielerisch und bewegungsaktiv entdecken. Die Gestaltung ermöglicht es Menschen ab 9 Jahren die Geschichte und die unterschiedlichen Themen interaktiv zu erschließen.
Wann? 6. September 2024 bis Ende 2025
Wo? MARKK
Kosten: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Erwachsene 9,50 Euro, ermäßigt 5 Euro
Weitere Infos und Anmeldung unter: Pippis Papa und eine wirklich wahre Geschichte aus dem Pazifik
Ab ins Kino

Ab 6. März 2025 läuft „Flow“ in den Kinos. Der Film hat einen besonderen Animationsstil und kommt ganz ohne Menschen und Gespräche aus. Eine schwarze Katze erlebt gemeinsam mit anderen Tieren ein Abenteuer. Nachdem die Welt von einer Flutwelle getroffen wurde, rettet sie sich auf ein Segelboot und lernt nach und nach noch andere Tiere kennen. Trotz ihrer Unterschiede finden sie zusammen.
Weitere Infos zum Film: Flow
Kleine Notizbücher ganz einfach selbst gemacht

Im Altonaer Museum können Kinder ihr eigenes kleines Notizbuch herstellen. Die Notizbücher werden nach eigener Vorliebe gestaltet. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Keine Anmeldung erforderlich.
Wann? 9. März 2025, ab 14 Uhr
Wo? Altonaer Museum
Eintritt? kostenlos
Weitere Infos: Altonaer Museum
Ausflug in den Klövensteen

Das Wildgehege im Klövensteen ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Ausflugsziel. Es gibt dort unter anderem Waschbären, Rothirsche, Mufflons zu entdecken. Der Eintritt ist frei. Für Kinder gibt es außerdem einen Spielplatz, auf dem man sich austoben kann. Auf rund 2.600 Quadratmeter gibt es viele Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren, Schaukeln, Rutschen, Wippen & Co. Für Kleinkinder gibt es einen Sandspielbereich.
Wann? Freitag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr
Weitere Infos: Wildgehege Klövensteen
Die Versammlung der Dinge im Fundus Theater

Im Kinder- und Forschungstheater findet die interaktive Ausstellung "Die Versammlung der Dinge" statt. Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene können verschiedenste Dinge aus dem Fundus erkunden. Wozu können vermeintlich unbrauchbare Dinge noch weiter verwendet werden?
Wann? An mehreren Tagen in den Ferien
Wo? Fundus Theater
Kosten? Eintritt kostenfrei, 2 Euro pro Buchung
Weitere Infos: Die Versammlung der Dinge
Kochkurs für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren

Was kann man alles aus Gemüse zubereiten? Wie macht man selbst Fischstäbchen und wie werden eigentlich Zimtschnecken und Cake Pops gebacken? An mehreren Tagen in den Osterferien können die teilnehmenden Kinder genau das ausprobieren. Es können einzelne Tage oder der ganze Kurs gebucht werden.
Weitere Infos: Kinderkochkurse