Demokratiepädagogisches Ferienprogramm

Kinderstadt Hamburg

Auf dem Baakenhöft in der HafenCity gestalten Kinder ihre eigene Stadt und lernen dabei demokratische Prozesse kennen. Das kostenfreie Projekt findet in den Sommerferien statt.

Bunte Grafikzeichnung der Kindertstadt Hamburg
Bueroklass

Kostenfreies Ferienprogramm

Die Kinderstadt Hamburg ist ein kostenfreies Angebot für Kinder und Jugendliche in den Hamburger Sommerferien. Vom 13. bis 24. Juli 2026 können täglich bis zu 500 Teilnehmende im Alter von 7 bis 15 Jahren auf dem Baakenhöft in der HafenCity ihre eigene Stadt gestalten.

Kinder lernen, wie Demokratie funktioniert und dass es sich dabei nicht um ein abstraktes Konzept, sondern um ein lebendiges, alltägliches Miteinander handelt. In mehr als 30 Arbeitsbereichen entwickeln sie eigene Stadtregeln, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung. Dadurch entsteht eine lebendige Stadt mit eigener Politik, Kultur, Wissenschaft und Produktion.

Tägliches Spielen und Lernen

Am ersten Tag der Teilnahme an der Kinderstadt werden die Kinder von einem Erziehungsberechtigten angemeldet. Danach können sie die Kinderstadt bis zum 24. Juli täglich von 9 bis 15 Uhr besuchen, auch die Teilnahme an einzelnen Tagen ist problemlos möglich. Für die Verpflegung ist gesorgt: Neben Wasser und Waffeln gibt es täglich ein kostenloses vegetarisches Mittagessen.

Über die Kinderstadt

Die Kinderstadt Hamburg wurde 2021 von der Patriotischen Gesellschaft von 1765 initiiert, einem gemeinnützigen Verein, der sich für Bildung und Teilhabe in der Stadt starkmacht. Seit 2024 wird das Projekt in Kooperation mit dock europe e.V. veranstaltet, einem Bildungszentrum und Träger für Kinder- und Jugendarbeit. Die Kinderstadt findet alle zwei Jahre an einem neuen Ort in Hamburg statt.

Weitere Informationen: Kinderstadt Hamburg

Zum Weiterlesen

Puppen, die zwei Olchis, einen Weihnachtsmann und einen Polizisten darstellen, stehen nebeneinander.
Kammerpuppenspiele Bielefeld

Puppentheater Die Olchis feiern Weihnachten

Puppentheater für die ganze Familie rund um die Geschichten vom kleinen Raben Socke und seinen Freunden.

Ein kleiner grüner animierter Drache steht vor einem kaputten blauen Wecker, der in viele Teile zerbrochen ist
The Content Dome

Planetarium Hamburg Tabaluga und die Zeichen der Zeit

Tabalugas Wecker ist kaputt. Ist etwa die Zeit stehengeblieben? Um das herauszufinden, macht sich der kleine Drache auf die Suche nach dem Wesen der Zeit. “Tabaluga und die Zeichen der Zeit” läuft aktuell bis zum 09. August 2026 an sechs Terminen im Planetarium Hamburg.

Menschen in Kostümen des Stücks die Zauberflöte auf einer Kindertheaterbühne
Patrick Sobottka

Theater für Kinder Die kleine Zauberflöte

Bis zum 31. Mai 2026 ist im Theater für Kinder "Die kleine Zauberflöte" zu sehen. Das fröhliche Musiktheaterstück für Kinder ab drei Jahren wird an vier Sonntags-Terminen gespielt. Die Bearbeitung der berühmten Oper Mozarts ist ein sympathischer Einstieg in die Welt der Oper.