Produkte fernab des Mainstreams
Am 13. Oktober 2024 findet der nächste BESONDERSMARKT statt. Im Museum der Arbeit präsentieren sich kleine Labels, Manufakturen und Händler*innen. Einige stellen Vintage-Porzellan her, andere verkaufen Siebdruck-Schals oder Statement-Schmuck, Yogamatten aus Kork oder Home Gardening Produkte. Was die Aussteller*innen gemeinsam haben, ist die Kreativität und die Liebe zum Detail. Und wenn man Fragen zu Herkunft oder Herstellung hat, sind die Produzent*innen praktischerweise direkt vor Ort und erzählen gerne etwas zu ihren Produkten.
Feinkost und Foodtrucks
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zur Auswahl stehen Snacks und Köstlichkeiten von Food-Manufakturen, Getränkespezialisten und regionalen Anbietern. Von Premium-Hot-Dogs mit Bio-Wurst über polnische Teigtaschen und frische Sushi-Rollen bis hin zu belgischen Waffeln und handgemachtem Eis ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Auch für die heimische Küche kann man sich hier das ein oder andere mitnehmen: hochwertige Öle aus Italien, vegane Aufstriche, Chutneys und Gewürze stehen zum Kauf bereit. Auch Wurst- und Käseprodukte von regionalen Händlern sowie Gin und Schnaps werden angeboten.
Themenschwerpunkt Schrift
Wer nach so viel Inspiration Lust hat, sich kreativ auszuprobieren, kann eine Karte mit selbstgesetztem Schriftzug drucken, prägen oder sich im Handlettering üben. Erfahrene Handlettering-Dozent*innen stehen einem dabei gerne zur Seite. Außerdem hat man die Chance, die historische Druckmaschine vom Museum der Arbeit in Aktion zu erleben.