Die Messe ohne Berührungsangst
"Unser Leben verdient ein Happy End", so lautet das Motto der Hamburger Bestattungsmesse, die einen offenen Umgang mit dem Thema Vergänglichkeit anstrebt. Die Messe, deren Name "Happy End" sich zunächst recht unkonventionell anhört, findet dieses Jahr am 3. November 2024 im Forum Ohlsdorf statt. Sie informiert ohne Berührungsängste über die sensiblen Themen Tod, Sterben und Trauerbegleitung. Auf diese Art sollen die Besucher und Besucherinnen auch die Messe angehen, auf der Aussteller:innen alternative und traditionelle Bestattungsformen vorstellen. So sind Beerdigungsinstitute, Vertreter:innen der Hamburger Friedhöfe und der Friedhofsgärtnerschaft ebenso vor Ort wie Steinmetz:innen und Künstler:innen, die individuell gestaltete Grabsteine und Urnen anfertigen. Außerdem veranstaltet das Hamburger Krematorium einen Tag der offenen Tür.
Bestatten, begleiten, betrauern
Die Messe greift ebenso Themen auf, die sich nicht nur mit der Bestattung selbst, sondern auch mit dem Prozess des Sterbens und der Trauerbegleitung für Angehörige beschäftigen. Ambulante Hospizdienste, die Schwerkranke und Sterbende auf ihrem Weg begleiten, berichten und sind für alle Besucher und Besucherinnen da.
Insgesamt ergibt sich bei der Happy End Bestattungsmesse ein besonderer Mix an Aussteller:innen, die mit Rat, Tat und Pietät beim Thema Bestattung zur Seite stehen und die Trauerphase von Angehörigen mit gezielter Planung erleichtern.
Weitere Informationen: Happy End Bestattungsmesse