Von 1887 bis heute
Dieses Jahr findet die MK&G messe wieder vom 27. November bis zum 1. Dezember 2024 statt. Sie gehört zu den ältesten und renommiertesten Messen im Bereich Kunsthandwerk in Deutschland. Seit über 130 Jahren haben Kunstschaffende im Rahmen der Messe die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum vorzustellen. Seit 2014 versteht sie sich als internationales Forum für aktuelle Entwicklungen im zeitgenössischen Kunsthandwerk und für nachhaltiges Design.
Zeitgenössische Kunst und Young Talents
Aus zahlreichen Bewerbungen wurden die ausstellenden Handwerker*innen und Designer*innen fachkundig ausgewählt. Das Spektrum der Messe umfasst Buch/Papier, Schmuck, Gerät, Textil, Möble, Keramik/Porzellan, mechanische Objekte, Metall und Möbelstücke. Außerdem gibt es seit 2022 die Kategorie Young Talents, die es jungen, vielversprechenden Künstler*innen ermöglicht, ganz ohne Bewerbungsverfahren an der Messe teilzunehmen. Mit jährlich 22.000 Besucher*innen ist die Messe für Kunst und Handwerk ein Highlight im vorweihnachtlichen Ausstellungskalender des Museums.
Justus Brinckmann Preis
Aus den Teilnehmer*innen ermittelt die Fachjury den/die Preisträger*in des mit 7.500 Euro dotierten Justus Brinckmann Preises. Zudem spürt die Jury internationalen aktuellen Tendenzen nach und nominiert vielversprechende junge Talente. Der/die Preisträger*in dieser Kategorie erhält den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis.
Weitere Infos: Museum für Kunst und Gewerbe