Hamburg.de Startseite Freizeit Märkte und Messen Messen
Plattdeutsche Buchmesse

Kiek mol in!

  • Sie lesen den Originaltext

Für alle "Pottkieker" findet die Plattdeutsche Buchmesse in Hamburg statt. Neben der Ernennung des „Plattdeutschen Buch des Jahres“ lädt die zweitägige Veranstaltung zum kieken, hören un kopen op platt ein. Im Lichtwarksaal präsentierten zahlreiche Verlage ihre Neuerscheinungen - kiek mol in!

  • Sie lesen den Originaltext
Carl-Toepfer-Stiftung

Plattdütsk – dat is heel wat besünners! 

„Jedeen Jahr in’n November präsenteern grote un ok kleene Book-Verlagen ehr niege Böker […].“ Das haben Sie nicht verstanden? Kein Problem. Die Plattdeutsche Buchmesse bietet am 9. und 10. November 2024 im Lichtwarksaal im KomponistenQuartier wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um die niederdeutsche Sprache. Und wat schall dat kösten? Nichts natürlich. Wie immer ist das gesamte Messeprogramm kostenlos.

Elk sein Pläseer! – Die Highlights

Neben dem Preisträger des „Plattdeutschen Buch des Jahres“ lesen und signieren zahlreiche Autor*innen Klassiker und Neuerscheinungen. Mit dabei sind Bücher für groot un kleen. Am Sonntag,12. November 2023 um 10 Uhr findet die evangeelsche Messe op Plattdüütsch im Michel statt.

Zur Plattdeutschen Buchmesse

Seit 1998 organisiert die Carl-Toepfer-Stiftung, die sich neben Denkmal- und Heimatpflege dem Erhalt der niederdeutschen Sprache verschrieben hat, die Plattdeutsche Buchmesse im Herzen Hamburgs.
Nach dem Motto „Buchmarkt op Platt – (k)ein Thema?“ bietet die Veranstaltung auch dieses Jahr großen und kleinen plattdeutschen Verlagen eine Plattform zum Austausch über Neuerscheinungen, Projekte und zukünftige Vorhaben. Damit leistet die Carl-Toepfer-Stiftung seit Jahrzehnten einen großen Beitrag zum Erhalt des Plattdeutschen als norddeutsches Kulturgut.

Weitere Infos: Plattdeutsche Buchmesse