Hamburg.de Startseite Freizeit Straßen- und Stadtteilfeste
Harburger Binnenhafenfest

Leinen los!

  • Sie lesen den Originaltext

Mit dem Harburger Binnenhafenfest wird die maritime Kultur im Süden Hamburgs gefeiert. Schiffsparaden, Open Ships und ein kulturelles Angebot zu Wasser und an Land laden dazu ein, auf dem Familien- und Vereinsfest den Binnenhafen zu entdecken.

  • Sie lesen den Originaltext
Martina Siebert

Das war das Harburger Binnenhafenfest 2024. Informationen zur nächsten Veranstaltung folgen.

Das Harburger Binnenhafenfest 2024

"Leinen los" heißt es vom 31. Mai bis 2. Juni im Harburger Binnenhafen! Auf dem Harburger Binnenhafenfest gibt es dann ein vielfältiges und familienfreundliches Festprogramm zu entdecken. Vereine geben Einblicke in ihre Arbeit, ein Kinderprogramm unterhält die jungen Besucherinnen und Besucher und natürlich gibt es auch historische Schiffe zu bewundern. Auf den Bühnen des Harburger Binnenhafenfests sind rund 30 Acts mit dabei. Musikalisch stehen unter anderem Soul, Blues Folkbands, Rock und mehr auf dem Programm. 

Live-Musik, Schiffsparade und Bühnenprogramm

Musikalisch startet das Binnenhafenfest am Freitagabend um 18 Uhr mit Rock auf dem zentralen Kanalplatz: Auf der Hauptbühne sind Autumn Love, 5th Avenue – Die Wacken Pioniere und AC-Dynamite zu erleben. An den folgenden Tagen werden hier unter anderem noch Skaramanga, Dave Goodman oder die Marius Müller Willenlos TributeBand zu hören sein. 

Das Familien- und Schiffsprogramm beginnt im Harburger Hafen am Samstag um 11 Uhr mit einer Einlaufparade der teilnehmenden Schiffe. 

Am Samstag und am Sonntag kommen tagsüber dann mit der Containerbühne und der Waggonbühne noch zwei kleinere Bühnen am „Wilden Wäldchen“/Kanalplatz West und eine am gegenüberliegenden Lotsekai am Museumskran hinzu. Hier kann man unter anderem Hafenlieder, Klezmer, Folk und Weltmusik lauschen.

Spaß für Kinder

Auch in diesem Jahr gibt es für Kinder wieder ein Mitmachprogramm. Unter anderem können sich die Kleinen im Seemannsknoten binden üben, basteln, alte Kinderspiele ausprobieren oder am Kinderschminken teilnehmen. Auch Stockbrot -Grillen am Feuer und eine Aktionsfläche des Harburger Turnerbundes (HTB) stehen auf dem Programm. Außerdem sind das ArchäoMobil des Archäologischen Museums, das Harburger Theater + Freundeskreis mit Glitzertattoos und weitere Institutionen, Vereine und Organisationen auf dem Hafenfest vertreten.

Die Stempelregatta ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Festes. Mit der Teilnahme an Mitmach-Aktionen können die Kinder ihre Stempelregatta-Karte füllen und sich damit einen Preis in der KulturWerkstatt aussuchen.

Open Ship, Rundfahrten und mehr

Wer mehr über Barkassen, Lotsenversetzer & Co. wissen möchte, kann sich bei den Open-Ship-Aktionen an Bord über die teilnehmenden Schiffe informieren. Besucher können so zum Beispiel den Schlepper Fairplay, den Ewer White Angel oder das Hotelschiff Lydios erkunden. Am zentralen Kanalplatz laden Schiffe zudem zu kostenlosen Hafenrundfahrten ein. Mit dabei sind unter anderem der Lotsenversetzer "Marxen", die Segelyacht "Rotkehlchen", der Ewer "Johanna" oder die Barkasse "Repsold".

Die Hafenrundfahrten und Open Ship Veranstaltungen werden Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr angeboten. Am Sonntag endet das bunte Treiben im Hafen um 18 Uhr mit dem Auslaufen der Schiffe.

Das Fest wird ehrenamtlich von der Kulturwerkstatt Harburg, dem Museumshafen Harburg, der Geschichtswerkstatt Harburg, der Fischhalle Harburg und von Marias Ballroom organisiert und von der Bezirksversammlung Harburg finanziell unterstützt.

Weitere Infos und vollständiges Programm: Harburger Binnenhafenfest