Live-Musik, Schlemmen und Genießen

Uhlenfest – Straßensommer in Uhlenhorst

Mobile Live-Musik, gemütliche Verweilzonen, Langschläfer-Flohmarkt und Kulinarik machen aus dem Hofweg und der Papenhuder Straße auch in diesem Jahr wieder eine bunte Festmeile für die ganze Familie.

Menschen gehen auf der Festmeile des Uhlenhorster Stadtteilfestes entlang.
bergmanngruppe / Thomas Panzau

Straßenfest auf der Uhlenhorst 

Nahe der Außenalster und inmitten prächtiger Jugendstil-Fassaden im Stadtteil Uhlenhorst gelegen, wird am 13  und 14. Juni 2026  im Hofweg und in der Papenhuder Straße mit jeder Menge Unterhaltung für Groß und Klein gefeiert.

Wie bereits im letzten Jahr findet das Straßenfest auch 2026 ohne große Bühne statt. Stattdessen sieht das Konzept zahlreiche kleinere Highlights vor, die sich über das Gelände verteilen. Dazu zählt unter anderem, das Musikerinnen und Musiker auf der Festmeile unterwegs sind.

Der Hofweg wird zur Open-Air-Tafel: Foodtrucks und Streetfood-Stände servieren kreative Leckerbissen aus aller Welt. Dazu gibt es entspannte Sitzinseln, Schattenplätze und Picknickzonen.

Im DJ-Bereich in der Averhoffstraße sind am Samstag elektronische House- und Electro-Sounds angesagt – von entspannt bis tanzbar. Am Sonntag gibt's Musik aus den 80er-Jahren, die ab dem späten Vormittag für Stimmung sorgt. Wer entspannte Lounge-Atmosphäre genießen möchte, findet dafür am Old-But-Gold Spot mit DJ, Klassikern, Getränken Gelegenheit.

Flohmarkt und Programm für Familien

Kinder können sich an beiden Tagen zum Beispiel auf eine Holzwerkstatt, Kinderschminken und ein Kinderkarussell freuen.

Der beliebte Flohmarkt auf dem Stadtteilfest darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen: Ab 11 Uhr kann man an beiden Tagen auf dem Langschläfer-Flohmarkt Stöbern und Feilschen. 

Standplatzanmeldungen sind möglich unter https://flohmarkt-uhlenfest.de

Veranstaltungszeiten und Service

Samstag, 13. Juni: 11:00 bis 00:00 Uhr (Flohmarkt bis 21 Uhr)
Sonntag, 14. Juni: 11:00 bis 19:00 Uhr

Langschläfer-Flohmarkt:

Samstag, 13. Juni: 11:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 14. Juni: 11:00 bis 20:00 Uhr

Hotline für Besuchende:

Beim Uhlenfest ist eine Hotline für Besuchende eingerichtet. 
Die Telefonnummer lautet: +49 (0)40 4100 9533
Die Hotline ist zu folgenden Zeiten erreichbar: 

  • Samstag, 13. Juni: 06:00 – 00:00 Uhr
  • Sonntag, 14. Juni: 09:00 – 21:00 Uhr

Weitere Informationen: Uhlenfest - Straßensommer in Uhlenhorst

Weitere Straßen- und Stadtteilfeste in Hamburg

Menschen gehen über eine Festmeile. An den Seiten stehen Buden und Stände.
bergmanngruppe / Thomas Panzau

Feiern in Hamburgs Stadtteilen Straßen- und Stadtteilfeste

Gemeinsam mit der Nachbarschaft zu Live-Musik tanzen, Kinderprogramm, Flohmarkt & Festmeilen entdecken und Hamburgs Stadtteilkultur kennenlernen – auf diesen Festen wird von Altona bis Winterhude gefeiert. Hier geht`s zur Monatsübersicht.