Hamburg.de Startseite Freizeit Straßen- und Stadtteilfeste
15. und 16. Juni 2024

Vierländer Erdbeerfest

Beim Vierländer Erdbeerfest am idyllischen Freilichtmuseum Rieck können Besucher traditionellen Trachtentänzen zuschauen, regionale Produkte allen voran solche mit Erdbeeren probieren und allerlei Wissenswertes über die Vier- und Marschlande erfahren.

Stefan Timmann

Das war das Vierländer Erdbeerfest 2024. Informationen zur nächsten Veranstaltung folgen.

Gelebte Tradition beim Vierländer Erdbeerfest

Vor der Kulisse des Rieck Haus mit seinem wunderschönen Bauerngarten leben am Wochenende des Erdbeerfestes am 15. und 16. Juni 2024 viele Traditionen auf. Trachtengruppen aus den Vier- und Marschlanden treten auf, während Plattsnacker auch jüngeren Leuten diese schöne Sprache näher bringen und für Unterhaltung sorgen.

Besucher können außerdem Handwerkskünste bestaunen. So führen Reetdachdecker vor, wie Reet zum Dach verarbeitet wird. Handarbeitsgruppen zeigen Stick- und Spinnarbeiten. 

Oldtimer, Erdbeeren und frisches Brot

Fans motorisierter Fahrzeuge kommen beim Vierländer Erdbeerfest ebenso auf ihre Kosten, denn Oldtimerbesitzer und der Traktorenclub sind mit einigen PS am Freilichtmuseum vertreten. 

Regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region und natürlich leckere Produkte rund um die Erdbeere können die Besucher den ganzen Tag über probieren und kaufen. Brot gibt es aus dem historischen Backhaus vor Ort. 

Mehr Infos zu: Vierländer Erdbeerfest

Das Gelände ist nicht ausnahmslos barrierefrei, Tiere sind nicht erlaubt. Auch Rauchen ist aufgrund der Brandgefahr auf dem gesamten Gelände untersagt.

Shuttlebus ab Bahnhof Bergedorf
Mit dem Eintritt darf man außerdem den kostenlosen Shuttlebus vom Bahnhof Bergedorf direkt zum Rieck Haus nutzen – die Veranstalter bitten darum, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, denn die Parkmöglichkeiten sind äußerst begrenzt.