Herausforderungen
Schwangerschaft und Geburt sind für Schwangere, Mütter und Familien oft mit großen Veränderungen und Unsicherheiten verbunden.
Überlastung im Alltag, soziale Isolation, psychische Belastungen, Suchtprobleme, Erkrankungen, jugendliches Alter oder materielle Armut können zu einer Überforderung führen.
Wie helfen die Familienteams?
Familienteams unterstützen werdende Eltern sowie Familien mit Säuglingen und Kleinkindern bis zu einem Jahr (bei Bedarf auch bis zum dritten Lebensjahr).
Die Teams bieten Hilfe in schwierigen Lebenssituationen und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags mit dem Neugeborenen. Wenn es erforderlich ist, begleiten sie die Familie zum Beispiel zu Terminen bei Ärzten oder Behörden. Mit Zustimmung der Eltern vermitteln sie bei Bedarf an weitere unterstützende Stellen aus dem regionalen Netzwerk weiter. Alle Angebote der Familienteams sind kostenlos.
Die Teams bestehen aus Familienhebammen, Sozialpädagoginnen und Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer Kompetenz bieten sie fachkundige Hilfe in allen Fragen rund um die Geburt und das Aufwachsen des Kindes.

Bild: © FHH
Wo finde ich die Familienteams?
Die über 25 Familienteams finden Sie in allen Hamburger Bezirken.
Die Teams kennen sich im Stadtteil aus und arbeiten wohnortnah. Das ist gut für kurze Wege und ein vertrauensvolles Miteinander auf persönlicher Ebene.
Unten können Sie eine Datei mit allen Kontaktdaten der Hamburger Familienteams herunterladen.