Skyline
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Erbbaurechtsvertrag Genossenschaft übernimmt Verwaltung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Anfang 2020 übernahm die Genossenschaft die ersten drei Grundstücke.

Gängeviertel Genossenschaft Die Gängeviertel Genossenschaft mit Sitz im Valentinskamp 34

Vertrag - Projekte - Gängeviertel - Bezirksamt Hamburg-Mitte

Zum 1. Januar 2020 übernahm die Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG von der treuhändischen Sanierungsträgerin steg Hamburg mbH drei Grundstücke im Gängeviertel, die im Zeitraum 2013 bis 2015 bereits mit öffentlichen Mitteln im Rahmen des Sanierungsverfahrens modernisiert und instandgesetzt wurden. Die Übertragung der Grundstücke erfolgt auf Basis des im August 2019 unterzeichneten Erbbaurechtsvertrages, der der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG ein Erbbaurecht an den bebauten Grundstücken des Sanierungsgebiets für die Dauer von 75 Jahren bestellt. Bei den übrigen Grundstücken und Gebäuden erfolgt die Übergabe jeweils zum Abschluss der jeweiligen Sanierung. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Sanierung der Gebäude jeweils noch durch die Sanierungsträgerin steg Hamburg mbH durchgeführt und abgeschlossen wird, bevor die Gebäude in die Verantwortung der Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG übergehen.

Bei den drei schon abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen an den Gebäuden Caffamacherreihe 37-39 (Jupihaus), Caffamacherreihe 43-49 (Kupferdiebehaus) und Valentinskamp 34a (Fabrique) erfolgt die Verwaltung der Wohnungen und Gewerbeflächen bereits seit Oktober 2015 durch die Genossenschaft, nachdem zuvor ein Generalmiet- und Verwaltungsvertrag unterzeichnet worden war. Anfang 2020 gingen diese drei Grundstücke an die Genossenschaft als Erbbauberechtigte über. 

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen