Hafengeburtstag Hamburg
Veranstaltungsgebiet
online
Weitere Termine
16. bis 18. September 2022
5. bis 7. Mai 2023
9. bis 12. Mai 2024
HAFENGEBURTSTAG 2022
Das Frühjahr rückt näher und eigentlich würden wir uns alle im Mai im Hamburger Hafen treffen, am Elbufer stehen und mit großen Augen die vorbeiziehenden Schiffe bei den Paraden bestaunen. Aufgrund der Pandemie-Lage und den damit gegeben Planungsschwierigkeiten, müssen wir auf diese Momente noch ein wenig warten. Der 833. Hafengeburtstag findet vom 16. bis 18. September statt und bringt die Faszination des Hamburger Hafens mit all seinen Facetten mit!
HAFENGEBURTSTAG HAMBURG
Die maritimen Attraktionen und schwimmenden Gäste von allen Weltmeeren ziehen jährlich mehr als eine Million Besucher aus dem In- und Ausland an. Dabei reichen die Attraktionen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG von der Fischauktionshalle in Altona bis zur Kehrwiederspitze und finden zudem wasser- und landseitig in der HafenCity und somit in unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie Hamburg statt. Auch im Traditionsschiffhafen, im Grasbrookhafen, in der Speicherstadt – seit 2015 UNESCO-Weltkulturerbe – und im Museumshafen Oevelgönne wird ein maritimes und attraktives Programm für die ganze Familie geboten. Damit lädt der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG auf rund sechs Kilometer Länge entlang der Elbe zum Feiern und Verweilen ein.
Die Stars sind die Schiffe
Das Kernstück des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist das Wasserprogramm auf der Elbe vor den Landungsbrücken sowie im Museumshafen Oevelgönne und in der HafenCity. Auch 2020 beteiligen sich daran mehr als 300 schwimmende Gäste aus sämtlichen Bereichen des maritimen Lebens – darunter Windjammer, Traditionssegler und Museumsschiffe, Marine- und Kreuzfahrtschiffe, Motor- und Segelyachten sowie Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Fischereischutz, Wasserschutzpolizei, Bundespolizei, THW und Zoll. Vom weltweit einzigartigen Schlepperballett über Seenot-Rettungsübungen mit Hubschrauber bis hin zu Showfahrten historischer Dampf- und Segelschiffe bietet das Wasserprogramm für jeden Geschmack etwas.
Vor der einzigartigen Kulisse des laufenden Hafenbetriebs finden traditionelle Highlights, wie die große Einlaufparade und die große Auslaufparade mit zahlreichen Schiffen und wunderschönen Großseglern der Weltmeere und die beliebten Open-Ship-Aktionen, statt.
Spannende Wettkämpfe versprechen die HafenCity Championships mit Drachenbootrennen und Segelregatten im Grasbrookhafen, wo auch ein Schnuppersegeln für Kinder angeboten wird.
Landprogramm und Hafenmeile
An Land sorgen mehr als 300 maritime, kulturelle und kulinarische Programmpunkte für abwechslungsreiches Vergnügen bei Groß und Klein. Die „Bunte Hafenmeile“ bietet gastronomische Genüsse und Unterhaltung vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken. Kostenlose Konzerte und Live-Acts auf den Bühnen mit nationalen und internationalen Stars und von den Genres Klassik über Schlager und Rock bis Punk, verwandeln die Veranstaltungsfläche des größten Hafenfestes der Welt in eine riesige Festivallandschaft. Ausstellungen, Führungen und die besonderen Angebote der Museen in der Speicherstadt, und im Hansahafen/Veddel runden das kulturelle Programm ab.
Eröffnungsgottesdienst und Feuerwerk
Den traditionellen Auftakt des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG bildet der Internationale Ökumenische Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis („Michel“). Ein weiterer stimmungsvoller Höhepunkt ist das große AIDA Feuerwerk am späten Samstagabend, das den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Farbenmeer verwandelt.
Geschichte des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG
Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG geht zurück auf die Legende um Kaiser Friedrich Barbarossa, der den Hamburgern am 7. Mai 1189 einen Freibrief ausstellte, der Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte. Dieses Datum gilt seitdem als Geburtsstunde des Hamburger Hafens, weshalb der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG in jedem Jahr an einem Wochenende um den 7. Mai gefeiert wird.
Mehr Infos zur Geschichte des Hafens und des Hafengeburtstag
Veranstalter des größten Hafenfestes der Welt ist die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde für Wirtschaft und Innovation. Seit 1994 ist die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstaltungsbeauftragte des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG für die Freie und Hansestadt Hamburg tätig.
Hinweis: Es werden keine Veranstaltungen im Hamburger Hafen stattfinden. Alle Events sind aufgrund der bestehenden Pandemie-Lage rein digital. Verhaltenshinweise bezüglich #coronahh finden Sie unter: Corona-Hinweise