Bild der Elbe mit Elbphilharmonie und vielen Schiffen
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hafengeburtstag: Schiffe Energy Observer

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Energy Observer ist das weltweit erste Schiff, das autonom mit Wasserstoff angetrieben wird und weder Treibhausgase noch Feinstaub emittiert. 

Energy Observer

Energy Observer Katamaran

Kurzbeschreibung

Der Katamaran ist elektrisch angetrieben und ein Schiff der Zukunft. Der Antrieb erfolgt aus einem Mix an erneuerbaren Energien und einem System, das aus Meerwasser kohlenstofffreien Wasserstoff erzeugt. Mit dem Katamaran werden Energie- und Antriebstechnologien der Zukunft unter extremen Bedingungen erprobt, die irgendwann auch an Land genutzt werden können. Die Energy Observer ist derzeit (noch bis 2022) auf einer sechsjährigen Reise über die Weltmeere. Während dieser Zeit besucht das Schiff 50 Länder und steuert 101 Häfen an, um die Öffentlichkeit für die Themen erneuerbare Energien, Biodiversität und Mobilität zu sensibilisieren. In den Häfen aber auch in den sozialen Medien und in etlichen Dokumentationen wird über diese Themen informiert. Die Weltreise wird von Victorien Erussard und Jérôme Delafosse geleitet. Erussard ist Gründer des Projekts Energy Observer und Kapitän des Schiffes sowie Frankreichs Hauptbotschafter für die Klimaziele der Vereinten Nationen. Delafosse ist Expeditionsleiter und Regisseur für die Dokumentationsreihe. Schirmherr des Projekts Energy Observer ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, zudem erhält das Projekt offizielle Unterstützung von der Europäischen Union, der UNESCO und der IRENA.


Energy Observer: Technische Daten

Typ: Catamaran
Nation: Frankreich
Länge ü.A.: 30.5 m
Breite: 12,80 m
Antrieb: Mix aus erneuerbaren Energien
Eigner: Energy Observer
Heimathafen: Saint-Malo (France)

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.