bg
Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache
Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung

Leichte Sprache Regeln zum Eindämmen vom Corona-Virus

Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Regeln zum Eindämmen vom Corona-Virus

Zeichnung eines Virus

Der Senat von Hamburg hat Regeln gemacht.
Der Name von den Regeln ist: Allgemein-Verfügung.
Die Regeln sind zum Schutz von allen Menschen.

Die Regeln gelten vom 17. März 2020 bis zum 16. April 2020.
Das sind ungefähr 4 Wochen.

Wir erklären hier Sachen in Leichter Sprache
zu den Regeln.
Sie können Infos über die Übertragung am Ende lesen.

Darum gibt es diese Regeln

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Das Virus hat sehr viele Menschen krank gemacht
auf der ganzen Welt.
Auch in Deutschland
sind viele Menschen krank geworden.

Symbolbilder Leichte Sprache

Die Menschen sollen sich nicht treffen:
Damit nicht mehr Menschen krank werden.

Und:
Die Sachen sollen weiter funktionieren:
Die wichtig sind.
Zum Beispiel:
Die Müll-Abfuhr
Das Einkaufen 

Die Regeln

Regel 1

Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel

Viele Geschäfte bleiben geschlossen:
Damit die Menschen sich nicht treffen.
Zum Beispiel:
Läden für Kleidung
Sie können bei Regel 3 lesen:
Diese Geschäfte bleiben offen.

Regel 2

Symbolbilder Leichte Sprache

Die Ärzte und Kranken-Häuser bleiben offen.
Die Menschen passen besonders auf:
Damit sich niemand ansteckt.
Zum Beispiel:
Sie haben Husten oder Schnupfen.
Sie rufen an:
Bevor Sie zum Arzt gehen.

Der Arzt kann sich dann schützen.

Regel 3

Verschiedene Lebensmittel wie Käse, Butter, Fisch und Fleisch Symbolbilder Leichte Sprache

Diese Geschäfte dürfen offen bleiben:

  • Läden für Lebensmittel,
  • Wochen-Märkte,
  • Abhol-Dienste und Liefer-Dienste,
  • Getränke-Märkte,
  • Apotheken,
  • Sanitäts-Häuser,
  • Drogerien,
  • Tank-Stellen,
  • Banken und Sparkassen,
  • die Post und die Post-Stellen,
  • Frisöre,
  • Reinigungen,
  • Wasch-Salons,
  • Zeitungs-Verkauf, 
    zum Beispiel: ein Kiosk,
  • Bau-Märkte und 
    Märkte für Garten-Zubehör und Pflanzen,
  • Märkte für Sachen für Tiere
  • der Großhandel.

Nicht alle Läden haben offen.
Rufen Sie vorher an:
Wenn Sie sicher sein wollen.

Regel 4

Symbolbilder Leichte Sprache

Die Läden aus Regel 3 dürfen auch am Sonntag öffnen.
Und an Feier-Tagen.
Zum Beispiel Ostern.

Die Läden dürfen am Sonntag öffnen 
von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Nicht alle Läden haben offen am Sonntag.
Rufen Sie vorher an:
Wenn Sie sicher sein wollen.

Regel 5

Ein Mann arbeitet als Schreiner

Handwerker dürfen arbeiten.
Zum Beispiel:
Bau-Arbeiter

Dienst-Leister dürfen arbeiten.
Dienst-Leister machen Sachen für andere Menschen.
Dafür bekommen die Dienst-Leister Geld.
Dienst-Leister sind zum Beispiel:

  • Frisöre
  • Reinigungs-Kräfte
  • Computer-Fach-Leute
  • Leute die Sachen reparieren in Werkstätten

Regel 6

Symbolbilder Leichte Sprache

Treffen wegen dem Glauben sind verboten.
Es ist egal:
Welchen Glauben die Menschen haben.
Zum Beispiel:

  • Treffen in einer Kirche
  • Treffen in einer Moschee
  • Treffen in einer Synagoge

Regel 7

Symbolbilder Leichte Sprache Symbolbilder Leichte Sprache

Diese Sachen bleiben geschlossen:

  • Theater und Musik-Theater,
    zum Beispiel:
    Der König der Löwen
  • Kinos,
  • Konzert-Häuser und
    Orte für Konzerte,
  • Museen,
  • Ausstellungs-Häuser,
  • Kultur-Zentren in Stadt-Teilen 
    und Bürger-Häusern,
  • Angebote der offenen Kinder-Arbeit
    und Jugend-Arbeit,
  • öffentliche Bibliotheken,
  • Planetarien,
  • Ausstellungen über Tiere
    in geschlossenen Räumen,
  • Zoo
  • Volks-Hoch-Schulen,
  • Sprach- Kurse
    und Integrations-Kurse
  • Musik-Schulen,
  • Literatur-Häuser,
  • private Bildungs-Einrichtungen,
    zum Beispiel Privat-Schulen
  • Schwimm-Bäder und Spaß-Bäder,
  • Saunas und Dampf-Bäder,
  • Fitness-Studios und Sport-Studios,
  • Senioren-Treffpunkte,
  • die Mensa und das Cafe vom Studierenden-Werk Hamburg
    die Mensa von der Hoch-Schule für Musik und Theater
    die Mensa von der Hoch-Schule für Bildende Künste Hamburg.

Regel 8

Gast-Stätten dürfen nur offen bleiben:
Wenn das Essen das Wichtigste ist
in der Gast-Stätte.
Zum Beispiel:

  • Restaurants
  • Kantinen
  • Hotel-Restaurants
  • Speise-Lokale
  • Imbisse
Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel

Es gibt besondere Regeln:
Wenn die Gast-Stätten offen bleiben wollen.

Die Regeln sind:
Die Gäste müssen weit auseinander sein.
Es muss 1,5 Meter Platz sein
zwischen fremden Menschen.
So spricht man das: andert halb meter
4 Menschen dürfen zusammen sitzen:
Wenn sie sich kennen.

Symbolbilder Leichte Sprache

Wenn Menschen sitzen:
Zwischen den Tischen muss 1,5 Meter Platz sein.
Wenn Menschen stehen:
Die Menschen müssen 1,5 Meter auseinander stehen.

Die Gast-Stätten dürfen erst um 6 Uhr morgens aufmachen.
Die Gast-Stätten müssen um 18 Uhr abends schließen.
Die Gast-Stätten dürfen nach 18 Uhr 
Essen zum Mitnehmen verkaufen.
Gut zu wissen:
Ein Laden darf immer auf sein:
Wenn er Essen und Trinken zum Mitnehmen verkauft.
Und wenn man in dem Laden nicht bleibt:
Um das Essen zu essen.

Symbolbilder Leichte Sprache

Gast-Stätten müssen geschlossen werden:
Wenn Essen nicht das Wichtigste ist.
Sondern zum Beispiel das Trinken von Bier.
Zum Beispiel:

  • Kneipen
  • Sport-Bars
  • Shisha-Bars

Regel 9:

Symbolbilder Leichte Sprache

Menschen dürfen nicht mehr wegen Urlaub übernachten:

  • In Hotels.
  • Oder in Pensionen.
  • Oder in Jugend-Herbergen.

Man sagt auch:
Die Übernachtung darf nicht für touristische Zwecke sein.
Das gilt auch:
Wenn die Übernachtung schon lange gebucht war.
Oder wenn der Gast schon im Hotel ist.
Der Gast muss dann abreisen.

Wichtig:
Menschen dürfen im Hotel übernachten:
Wenn es wegen dem Beruf ist.
Zum Beispiel auf einer Geschäfts-Reise.

Das Hotel muss aufschreiben:
Warum ein Gast übernachtet hat.

Vielleicht wird die Übernachtung auch 
in anderen Unterkünften verboten.
Die Stadt Hamburg prüft das.

Regel 10

Symbolbilder Leichte Sprache

Spiel-Plätze sind geschlossen.
Kinder dürfen nicht auf die Spiel-Plätze gehen.

Regel 11

Reisen mit Bussen sind verboten.
Diese Regel gilt nicht für die Busse von der Stadt Hamburg.
Die Bussen vom HVV fahren.

Regel 12

Ein Mann mit Koffern geht am Flughafen

Diese Regel ist für Menschen:
Die in einem Risiko-Gebiet waren.

Sie können im Internet eine Liste ansehen
mit Risiko-Gebieten.
Sie finden die Liste hier: www.rki.de/covid-19-risikogebiete

Wenn Sie in einem Risiko-Gebiet waren:
Sie dürfen nicht in die Schule gehen.
Sie dürfen nicht in eine Kita gehen.
Sie dürfen nicht in eine heil-pädagogische Einrichtung gehen.
Diese Regel gilt auch für Ihre Kinder.

Sie können mehr über die Regeln für das Reisen lesen: Das müssen Sie beachten beim Reisen: Während der Zeit vom Corona-Virus

Regel 13

Menschen dürfen nicht auf die Insel Neuwerk gehen.
Die Regel gilt nicht für Menschen:
Die auf der Insel Neuwerk wohnen.
Und Menschen:
Die auf der Insel arbeiten.
Diese Menschen müssen einen Vertrag haben:
Damit sie auf die Insel dürfen.

Erklärung zu diesem Text in Leichter Sprache

Europäisches Logo für einfaches Lesen

Wir erklären in Leichter Sprache wichtige Regeln.
Die Regeln sind von der Sitzung vom 16. März 2020
vom Senat von Hamburg.

Wenn Sie den ganzen Text lesen wollen:
Sie können den Original-Text von den Regeln lesen.
Sie klicken dafür oben auf das Wort Original-Text.
Der Text ist in schwerer Sprache.

Sie können die Regeln auch herunter-laden.
Sie können hier klicken: Hier klicken.
Sie bekommen dann ein Dokument auf Ihren Rechner.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


♥ ♥ ♥ ♥ ♥
3,8 von 5
mehr in Leichte Sprache

Empfehlungen