Symbol
bg
Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache

Leichte Sprache Das Standes-Amt

Symbol für Alltagssprache
Schwere Sprache
Symbol für keine Gebärdensprache verfügbar
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Das Standes-Amt

Eine Frau mit Kinderwagen

Das Standes-Amt sammelt wichtige Infos über die Menschen in Hamburg.
In schwerer Sprache sieht das Wort so aus: Standesamt
Die wichtigen Infos sind zum Beispiel:

  • Ein Baby ist geboren worden.
  • Zwei Menschen haben geheiratet.
  • Ein Mensch ist gestorben.

Man sagt auch:
Wichtige Infos über das Leben werden angemeldet.
Sie müssen alle Sachen im Standes-Amt von dem Ort anmelden:
Wo die Sachen passiert sind.

Ein Brautpaar

Sie bekommen auch Urkunden und Bescheinigungen
über die wichtigen Infos im Standes-Amt.
Zum Beispiel:
Sie brauchen Ihre Geburts-Urkunde für eine Hochzeit.

Manchmal müssen Sie Bescheinigungen und Urkunden auch bei anderen Standes-Ämtern besorgen:
Wenn Sie Sachen in Hamburg anmelden wollen.

Zum Beispiel:
Sie wollen in Hamburg heiraten.
Sie sind aber nicht in Hamburg geboren.
Sie bekommen dann die Geburts-Urkunde vom Standes-Amt in Ihrem Geburts-Ort.
Sie melden mit der Geburts-Urkunde die Hochzeit in Hamburg an.

Das Standes-Amt schreibt die wichtigen Infos in ein besonderes Buch:
Das Buch heißt Personen-Stands-Buch.
Die Infos in den Personen-Stands-Büchern sind verbindlich.
Verbindlich heißt:
Die Infos stimmen und sind aktuell.
Sie benötigen darum manchmal
besondere Bescheinigungen und Nachweise:
Wenn Sie wichtige Infos beim Standes-Amt anmelden wollen.

Eine junge Familie mit einem Baby

Die Infos über Geburten und Hochzeiten und Todes-Fälle sind besonders wichtig.
Diese Infos müssen stimmen.
Zum Beispiel:
Sie müssen bei einer Geburt genau sagen:

  • So heißt das Kind.
  • So heißen die Eltern von dem Kind.

Wenn sich die Infos später ändern:
Sie müssen beim Standes-Amt im Geburts-Ort Bescheid geben.

Das Standes-Amt notiert dann bei dem ersten Eintrag die Änderungen.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Es gibt mehrere Standes-Ämter in Hamburg.
Sie bekommen alle Infos über die Standes-Ämter auf der Internet-Seite:
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/info/standesamt/

Zum Beispiel:

  • Die Öffnungs-Zeiten 
  • Die Adresse 
  • Die Telefon-Nummer


Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Symbol für Gebärdensprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:
mehr in Leichte Sprache