bg
Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache

Leichte Sprache Das Standes-Amt

Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Symbol für Gebärdensprache

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das Standes-Amt

Eine Frau mit Kinderwagen

Das Standes-Amt sammelt wichtige Infos über die Menschen in Hamburg.
In schwerer Sprache sieht das Wort so aus: Standesamt
Die wichtigen Infos sind zum Beispiel:

  • Ein Baby ist geboren worden.
  • Zwei Menschen haben geheiratet.
  • Ein Mensch ist gestorben.

Man sagt auch:
Wichtige Infos über das Leben werden angemeldet.
Sie müssen alle Sachen im Standes-Amt von dem Ort anmelden:
Wo die Sachen passiert sind.

Ein Brautpaar

Sie bekommen auch Urkunden und Bescheinigungen
über die wichtigen Infos im Standes-Amt.
Zum Beispiel:
Sie brauchen Ihre Geburts-Urkunde für eine Hochzeit.

Manchmal müssen Sie Bescheinigungen und Urkunden auch bei anderen Standes-Ämtern besorgen:
Wenn Sie Sachen in Hamburg anmelden wollen.

Zum Beispiel:
Sie wollen in Hamburg heiraten.
Sie sind aber nicht in Hamburg geboren.
Sie bekommen dann die Geburts-Urkunde vom Standes-Amt in Ihrem Geburts-Ort.
Sie melden mit der Geburts-Urkunde die Hochzeit in Hamburg an.

Das Standes-Amt schreibt die wichtigen Infos in ein besonderes Buch:
Das Buch heißt Personen-Stands-Buch.
Die Infos in den Personen-Stands-Büchern sind verbindlich.
Verbindlich heißt:
Die Infos stimmen und sind aktuell.
Sie benötigen darum manchmal
besondere Bescheinigungen und Nachweise:
Wenn Sie wichtige Infos beim Standes-Amt anmelden wollen.

Eine junge Familie mit einem Baby

Die Infos über Geburten und Hochzeiten und Todes-Fälle sind besonders wichtig.
Diese Infos müssen stimmen.
Zum Beispiel:
Sie müssen bei einer Geburt genau sagen:

  • So heißt das Kind.
  • So heißen die Eltern von dem Kind.

Wenn sich die Infos später ändern:
Sie müssen beim Standes-Amt im Geburts-Ort Bescheid geben.

Das Standes-Amt notiert dann bei dem ersten Eintrag die Änderungen.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Es gibt mehrere Standes-Ämter in Hamburg.
Sie bekommen alle Infos über die Standes-Ämter auf der Internet-Seite:
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/info/standesamt/

Zum Beispiel:

  • Die Öffnungs-Zeiten 
  • Die Adresse 
  • Die Telefon-Nummer


Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Symbol für Gebärdensprache

Ich wünsche eine Übersetzung in:

mehr in Leichte Sprache