

Sie können Geld sparen:
Wenn Sie neue Geräte für den Haushalt kaufen.
Zum Beispiel einen Kühl-Schrank.
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch von den Geräten achten.
Sie haben diese Geräte viele Jahre lang.
Sie bezahlen oft mehr Geld für den Strom in dieser Zeit:
Als Sie für das neue Gerät bezahlt haben.
Es lohnt sich also:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Und wenn die Geräte eine gute Qualität haben.
Und lange halten.
Es ist auch gut für die Umwelt:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Die Stadt Hamburg hilft darum Menschen
beim Kauf von einem Kühl-Schrank:
Die wenig Geld haben.
Die Hilfe ist für Menschen:
Die Hilfe vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- Arbeitslosen-Geld 2
Manchmal sagt man auch Hartz 4 dazu. - Sozial-Geld
- Grund-Sicherung
- Wohn-Geld

Sie können 100 Euro bekommen für einen neuen Kühl-Schrank.
Der Kühl-Schrank muss besonders energie-sparend sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Kühl-Schrank hat eine Energie-Effizienz-Klasse A++.
Diese Hilfe ist von der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie.
Sie können die Hilfe bekommen:
Wenn Sie beim Stromspar-Check mitmachen.
Der Stromspar-Check ist eine Maßnahme von der Caritas.
Die Fachleute von der Caritas überprüfen dann mit Ihnen:
Wie sparsam sind Ihre Geräte in der Wohnung.
Sie bekommen die Hilfe:
Wenn Ihr Kühl-Schrank älter als 10 Jahre ist.
So können Sie mitmachen

Sie machen einen Termin mit den Fachleuten von der Caritas.
Sie machen den Stromspar-Check mit den Fachleuten.
Die Fachleute von der Caritas füllen mit Ihnen den Antrag aus.
Sie kaufen dann den neuen Kühl-Schrank.
Und:
Sie entsorgen den alten Kühl-Schrank.
Entsorgen heißt:
Sie bringen den Kühl-Schrank auf den Müll.
Die Fach-Leute von der Caritas sagen Ihnen:
Wie das geht.
Sie bekommen einen Beleg:
Wenn Sie den Kühl-Schrank auf den Müll bringen.
Sie zeigen den Fachleuten von der Caritas den Beleg für den Müll.
Und den Beleg für das Kaufen vom Kühl-Schrank.
Sie bekommen dann 100 Euro.

Wenn Sie mitmachen wollen:
Sie können die Caritas anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 180 464 22.
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist stromspar-check@caritas.de
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.