Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache

Leichte Sprache Sparsame Haushalts-Geräte

Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Sparsame Haushalts-Geräte: Text in leichter Sprache

Ein gefülltes Sparschwein.

Sie können Geld sparen:
Wenn Sie neue Geräte für den Haushalt kaufen.
Zum Beispiel eine Wasch-Maschine.
Oder einen Kühl-Schrank.
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch von den Geräten achten.

Sie haben diese Geräte viele Jahre lang.
Sie bezahlen oft mehr Geld für den Strom in dieser Zeit:
Als Sie für das neue Gerät bezahlt haben.

Es lohnt sich also:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Und wenn die Geräte eine gute Qualität haben.
Und lange halten.

Es ist auch gut für die Umwelt:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.

Ein Bücherstapel. Das oberste Buch trägt den Titel "Info".

Sie können eine Info-Broschüre von der Stadt Hamburg lesen.
Die Broschüre heißt:
Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/2019
Die Broschüre ist aus dem Jahr 2019.
In der Broschüre stehen viele Tipps.
Sie können die Broschüre im Internet herunter-laden:
https://t.hh.de/3823940

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren

Sie können auch eine telefonische Beratung bekommen.
Sie können die Verbraucher-Zentrale Hamburg anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 24 83 22 50,
Sie können anrufen:

  • Von Montag bis Donnerstag
    zwischen 9 Uhr 30 morgens und 16 Uhr nachmittags.
  • Am Freitag
    zwischen 9 Uhr 30 und 14 Uhr mittags.
Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist klima@vzhh.de

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
mehr in Leichte Sprache

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen