Symbol
bg
Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache

Leichte Sprache Sparsame Haushalts-Geräte

Symbol für Alltagssprache
Schwere Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Sparsame Haushalts-Geräte

Ein gefülltes Sparschwein.

Sie können Geld sparen:
Wenn Sie neue Geräte für den Haushalt kaufen.
Zum Beispiel eine Wasch-Maschine.
Oder einen Kühl-Schrank.
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch von den Geräten achten.

Sie haben diese Geräte viele Jahre lang.
Sie bezahlen oft mehr Geld für den Strom in dieser Zeit:
Als Sie für das neue Gerät bezahlt haben.

Es lohnt sich also:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Und wenn die Geräte eine gute Qualität haben.
Und lange halten.

Es ist auch gut für die Umwelt:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.

Ein Bücherstapel. Das oberste Buch trägt den Titel "Info".

Sie können eine Info-Broschüre von der Stadt Hamburg lesen.
Die Broschüre heißt:
Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/2019
Die Broschüre ist aus dem Jahr 2019.
In der Broschüre stehen viele Tipps.
Sie können die Broschüre im Internet herunter-laden:
https://t.hh.de/3823940

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren

Sie können auch eine telefonische Beratung bekommen.
Sie können die Verbraucher-Zentrale Hamburg anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 24 83 22 50,
Sie können anrufen:

  • Von Montag bis Donnerstag
    zwischen 9 Uhr 30 morgens und 16 Uhr nachmittags.
  • Am Freitag
    zwischen 9 Uhr 30 und 14 Uhr mittags.
Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist klima@vzhh.de

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

mehr in Leichte Sprache