
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie neue Geräte für den Haushalt kaufen.
Zum Beispiel eine Wasch-Maschine.
Oder einen Kühl-Schrank.
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch von den Geräten achten.
Sie haben diese Geräte viele Jahre lang.
Sie bezahlen oft mehr Geld für den Strom in dieser Zeit:
Als Sie für das neue Gerät bezahlt haben.
Es lohnt sich also:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Und wenn die Geräte eine gute Qualität haben.
Und lange halten.

Es ist auch gut für die Umwelt:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Sie können eine Info-Broschüre von der Stadt Hamburg lesen.
Die Broschüre heißt:
Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2018/2019
Die Broschüre ist aus dem Jahr 2019.
In der Broschüre stehen viele Tipps.
Sie können die Broschüre im Internet herunter-laden:
https://t.hh.de/3823940

Sie können auch eine telefonische Beratung bekommen.
Sie können die Verbraucher-Zentrale Hamburg anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 24 83 22 50,
Sie können anrufen:
- Von Montag bis Donnerstag
zwischen 9 Uhr 30 morgens und 16 Uhr nachmittags. - Am Freitag
zwischen 9 Uhr 30 und 14 Uhr mittags.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist klima@vzhh.de
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.