
Sie können viel Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch in Ihrer Wohnung achten.
Viele Menschen sparen über 200 Euro im Jahr.
Sie tun auch etwas Gutes für die Umwelt:
Wenn Sie wenig Energie verbrauchen.
Es gibt darum eine Beratung bei der Caritas.
Die Beratung ist für Menschen:
Die Hilfe vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- Arbeitslosen-Geld 2
Manchmal sagt man auch Hartz 4 dazu. - Sozial-Geld
- Grund-Sicherung
- Wohn-Geld

Die Menschen von der Caritas kommen
2 Mal zu Ihnen in die Wohnung.
Beim ersten Besuch:
Sie gucken zusammen alle Geräte an:
Die Energie verbrauchen.
Und die Wasser verbrauchen.
Zum Beispiel:
- Den Kühl-Schrank
- Die Heizung
Die Fachleute von der Caritas prüfen dann:
Wie können Sie Strom sparen.

Beim zweiten Besuch:
Die Fachleute von der Caritas erklären Ihnen:
Wie Sie gut Strom sparen können.
Und die Fachleute tauschen Sachen aus.
Zum Beispiel:
Sie bekommen Lampen:
Die weniger Strom verbrauchen.
Die Aktion Kühl-Schrank-Tausch
Sie können noch mehr Hilfe bekommen.
Sie können 100 Euro bekommen für einen neuen Kühl-Schrank.
Der Kühl-Schrank muss besonders energie-sparend sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Kühl-Schrank hat eine Energie-Effizienz-Klasse A++.
Diese Hilfe ist von der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie.

Sie müssen sich anmelden für die Energie-Spar-Beratung.
So können Sie die Caritas erreichen:
Stromspar-Check
Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e. V.
Öjendorfer Weg 10a
22111 Hamburg
Die Telefon-Nummer ist 040 180 464 22.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.