Symbol
bg
Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache

Leichte Sprache Beratung für Verbraucher in Hamburg

Symbol für Alltagssprache
Schwere Sprache
Symbol für keine Gebärdensprache verfügbar
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Beratung für Verbraucher in Hamburg

Geldscheine und Münzen

Menschen in Hamburg kaufen viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Essen
  • Kleidung
  • Aber auch Geräte.
    Zum Beispiel Handys.

Und die Menschen machen Geschäfte mit Geld.
Zum Beispiel:

  • Versicherungen
  • Renten-Verträge
  • Bau-Finanzierungen

Und die Menschen wollen viele Sachen wissen.
Zum Beispiel:

  • Wie kann ich gute Sachen für die Umwelt machen.
  • Welche Rechte habe ich als Mieter.
  • Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderungen.
Ein Beratungsgespräch

Die Menschen brauchen dann manchmal eine Beratung:
Damit sie die richtigen Sachen machen.

Die Stadt Hamburg will den Menschen helfen.
Es gibt darum Beratungen.

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucher-Schutz
ist verantwortlich für die Beratungen.
Die Verbraucher-Zentrale Hamburg macht die Beratungen.

Logo Verbraucherzentrale

Die Verbraucher-Zentrale Hamburg ist ein Verein.
Der Verein bekommt Geld von der Stadt Hamburg
für die Beratungen.

Das sind die Themen von der Beratung:

  • Alters-Vorsorge
  • Bau-Finanzierung
  • Energie
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Schulden
  • Recht
  • Telekommunikation
  • Umwelt 
  • Versicherungen

Sie können sich zur Verbraucher-Zentrale gehen:
Wenn Sie Fragen haben zu Sachen.
Oder wenn Sie sich beschweren wollen.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren

Oder Sie können bei der Verbraucher-Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 24 832 0.
Die Fax-Nummer ist 040 24 832 290.

Die Adresse von der Verbraucher-Zentrale ist
Verbraucherzentrale Hamburg e. V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg 

Die Verbraucher-Zentrale ist geöffnet
zwischen 10 Uhr morgens und 18 Uhr abends.
Von Montag bis Freitag.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: info@vzhh.de

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist: http://www.vzhh.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Beratungs-Stellen in Hamburg

Es gibt noch andere Beratungs-Stellen in Hamburg.
Die Beratungs-Stellen sind für:

  • Fragen zu Rechts-Sachen
  • Fragen zur Miete
  • Fragen zum Geld
Ein Handy

Wir erklären Ihnen die Beratungs-Stellen hier in Leichter Sprache.
Sie können direkt bei der Beratungs-Stelle fragen:
Ob Sie Hilfe von der Beratungs-Stelle bekommen können.
Es ist besser:
Sie rufen vorher an bei der Beratungs-Stelle.

Beratungen zu Rechts-Sachen

Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch

Die öffentliche Rechts-Auskunft hilft Menschen mit wenig Geld:
Wenn die Menschen Fragen wegen ihrem Recht haben.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie eine Kündigung von der Wohnung bekommen.
  • Wenn sie eine Kündigung auf der Arbeit bekommen.
  • Wenn eine Behörde ihnen kein Geld geben will. 

Die Fachleute von der Rechts-Beratung beraten Sie auch:
Bevor schlimme Sachen passieren.
Die Fachleute helfen:
Damit es keinen schlimmen Streit vor Gericht gibt.
Das schwere Wort dafür ist Mediation.

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung

Das ist die Adresse:
Öffentliche Rechtsauskunft
Dammtorstraße 14
20354 Hamburg 

Die Rechts-Beratung ist geöffnet
zwischen 10 Uhr morgens und 13 Uhr mittags.
Von Montag bis Freitag.
Sie können bei der Rechts-Beratung anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 43 3071 oder 040 428 43 3072.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: gabriele.ruesch@bgv.hamburg.de  

Die Internet-Adresse ist: www.hamburg.de/oera
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Beratung zu Fragen wegen der Miete

Ein Schlüsselbund mit einem Anhänger, der mit "Eigene Wohnung" beschriftet ist.

Der Mieterverein zu Hamburg von 1890 r. V. 
macht Beratungen für Fragen zur Miete.
Der Mieter-Verein ist kümmert sich um die Rechte
der Mieter in Hamburg.

Es gibt viele Beratungs-Stellen vom Mieter-Bund
in den Stadt-Teilen von Hamburg.
Sie können direkt zu den Beratungs-Stellen gehen.
Sie müssen nicht vorher anrufen.
Die Adressen von den Außen-Stellen finden Sie
auf der Internet-Seite.

Eine Hand hält ein Smartphone auf einem Roten Kreis. Das Smartphone zeigt einen Kalender - Symbol für Termin vereinbaren

Sie brauchen aber einen Termin:
Wenn Sie zur Haupt-Geschäfts-Stelle gehen wollen.
Sie müssen darum bei der Haupt-Geschäfts-Stelle anrufen.

Das ist die Adresse von der Haupt-Geschäfts-Stelle:
Beim Strohhause 20
20097 Hamburg

Die Haupt-Geschäfts-Stelle ist geöffnet
zwischen 8 Uhr 30 morgens und 18 Uhr abends.
Von Montag bis Donnerstag.
Und zwischen 8 Uhr 30 morgens und 13 Uhr mittags.
Am Freitag.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren

Sie können anrufen:
zwischen 8 Uhr 30 morgens und 17 Uhr abends.
Von Montag bis Donnerstag.
Und zwischen 8 Uhr 30 morgens und 13 Uhr mittags.
Am Freitag.
Die Telefon-Nummer ist 040 8 79 79 0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: info@mieterverein-hamburg.de

Die Internet-Adresse ist: http://www.mieterverein-hamburg.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Beratung zu Geld-Sachen

Geldscheine und Münzen

Das Institut für Finanz-Dienstleistungen e. V kümmert sich
um alle Sachen mit Geld.
Zum Beispiel:

  • Wie spare ich mein Geld gut.
  • Wie sicher sind Banken.
  • Was für Risiko gibt es für mein Geld.
Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung

Das ist die Adresse
Institut für Finanzdienstleistungen e. V.
Rödingsmarkt 31/33
20459 Hamburg

Die Telefon-Nummer ist Telefon: 040 3096910

Die Internet-Adresse ist: http://www.iff-hamburg.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Symbol für Gebärdensprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:
mehr in Leichte Sprache