Symbol für Leichte Sprache
Sie lesen in Leichte Sprache
Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung

Leichte Sprache Betrug: Das falsche Gewinn-Versprechen

Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Betrug: Das falsche Gewinn-Versprechen leicht erklärt

Logo Polizei Hamburg

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln:
An Ihr Geld zu kommen.

Die Verbrecher versuchen einen besonderen Trick.

Sie bekommen eine Nachricht.
Die Nachricht kann mit einer E-Mail kommen.
Oder Sie bekommen einen Anruf.

Die Nachricht heißt:
Sie haben gewonnen.

Das ist aber eine Lüge.

Daran erkennen Sie die Lüge

Symbolbild für Leichte Sprache

​​​​​​​Die Nachricht sagt:
Sie bekommen viel Geld.
Sie sollen aber vorher eine Gebühr bezahlen.

Die Verbrecher behalten das Geld von der Gebühr:
Wenn Sie die Gebühr bezahlen.
Sie bekommen aber kein Geld von dem Gewinn.

Bei einem richtigen Gewinn:
Sie müssen vorher kein Geld bezahlen.

Durchgestrichene Geldscheine und Münzen

Noch ein Zeichen für die Lüge:
Sie haben gar nicht mitgespielt:
Bei dem Gewinn-Spiel.

Darum:    
Reagieren Sie nicht auf so eine Nachricht.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
5 von 5
mehr in Leichte Sprache

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen