Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Ein guter Start für Kinder in Hamburg

Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ein guter Start für Kinder in Hamburg - leichte Sprache

Eine Frau hält ein Kind in den Armen

Kinder sind etwas Besonderes.
Viele Sachen ändern sich:
Wenn Eltern ein Kind bekommen.
Die meisten Menschen freuen sich:
Wenn sie ein Kind bekommen.
Ein Kind ist aber auch eine Aufgabe.





Spielende Kinder


Jede Schwangerschaft und jedes Kind ist anders.
Dinge sind manchmal schwieriger als gedacht:
Während der Schwangerschaft.
Oder wenn das Kind da ist.
Menschen haben dann Fragen.
Oder Menschen brauchen dann Hilfe.
Die Stadt Hamburg hilft Eltern.
Es gibt die Aktion „Guter Start für Hamburgs Kinder“.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung

Bitte warten Sie nicht:
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Kind haben.
Sie können direkt bei der Aktion anrufen.
Viele Probleme werden schlimmer:
Wenn man lange wartet.




Eine Karte der Hamburger Bezirke

Die Aktion gibt es in allen Stadt-Teilen von Hamburg.
Viele Fachleute arbeiten zusammen:
Damit die Eltern und Kinder Hilfe bekommen.
Die Fachleute helfen bei Fragen wegen der Gesundheit.
Und bei Fragen wegen Hilfen vom Staat.

Die Fachleute arbeiten alle zusammen:
Damit die Familien schnell Hilfe bekommen.


Die Nationalfahne von Deutschland

Die Aktion „Guter Start für Hamburgs Kinder“
gehört zur Aktion „Frühe Hilfen“ von der Bundes-Regierung.


Sie können hier mehr Infos lesen
über die Hilfe für die Kinder in Hamburg:
www.hamburg.de/fruehe-hilfen

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Themenübersicht auf hamburg.de