Eine Schule für alle Schüler

Alle Kinder haben
das Recht auf einen gemeinsamen Unterricht
in der allgemeinen Schule.
Es ist egal:
Ob die Kinder eine Behinderung haben oder nicht.
Oder ob die Kinder besonderen Förder-Bedarf haben.

Kein Kind muss auf die Förder-Schule:
Damit es die richtige Förderung bekommt.
Kinder bekommen die Förderung in der allgemeinen Schule:
Wenn die Kinder die Förderung brauchen.
Das schwere Wort dafür ist: Inklusive Bildung.
Alle Schulen in Hamburg arbeiten zusammen:
Damit die inklusive Bildung klappt.
Damit alle Kinder gut gefördert werden.
Und kein Kind diskriminiert wird.
Das Eltern-Wahl-Recht

Die Eltern haben das Recht:
Die Schule für ihr Kind auszusuchen.
Das schwere Wort dafür ist: Eltern-Wahl-Recht.
Das Wichtigste ist:
Was das Kind braucht.
Und was gut für das Kind ist.
Die Eltern können die allgemeine Schule aussuchen:
Auch wenn das Kind eine Behinderung hat.
Die Eltern können auch eine besondere Förder-Schule aussuchen.
Diese Förderungen gibt es
Kinder können Förderung für viele Sachen bekommen.
Zum Beispiel:
- Lernen
- Sprache
- Emotionale und soziale Entwicklung
- Körperliche und motorische Entwicklung
- Geistige Entwicklung
- Hören
Wenn das Kind eine Hör-Behinderung hat - Sehen
Wenn das Kind eine Seh-Behinderung hat
Die Kinder bekommen auch eine Förderung bei Autismus.
Sie können mehr Infos über die inklusive Bildung im Internet lesen: www.hamburg.de/inklusion-schule/
Sie können auch eine E-Mail schicken:
Wenn Sie Fragen haben.
Oder wenn Sie Infos haben möchten.
Die E-Mail-Adresse ist: referat-inklusion@bsb.hamburg.de
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.