Leichte Sprache Inklusion an den Schulen in Hamburg

Inklusion an den Schulen in Hamburg

Eine Schule für alle Schüler

Unterricht im Klassenzimmer

Alle Kinder haben
das Recht auf einen gemeinsamen Unterricht
in der allgemeinen Schule.

Es ist egal:
Ob die Kinder eine Behinderung haben oder nicht.
Oder ob die Kinder besonderen Förder-Bedarf haben.


Kinder in der Schule schreiben

Kein Kind muss auf die Förder-Schule:
Damit es die richtige Förderung bekommt.
Kinder bekommen die Förderung in der allgemeinen Schule:
Wenn die Kinder die Förderung brauchen.
Das schwere Wort dafür ist: Inklusive Bildung.

Alle Schulen in Hamburg arbeiten zusammen:
Damit die inklusive Bildung klappt.
Damit alle Kinder gut gefördert werden.
Und kein Kind diskriminiert wird.

Das Eltern-Wahl-Recht

Eingang der Schule mit Rollstuhlrampe

Die Eltern haben das Recht:
Die Schule für ihr Kind auszusuchen.
Das schwere Wort dafür ist: Eltern-Wahl-Recht.
Das Wichtigste ist:
Was das Kind braucht.
Und was gut für das Kind ist.

Die Eltern können die allgemeine Schule aussuchen:
Auch wenn das Kind eine Behinderung hat.
Die Eltern können auch eine besondere Förder-Schule aussuchen.

Diese Förderungen gibt es

Kinder können Förderung für viele Sachen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Lernen
  • Sprache
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Hören
    Wenn das Kind eine Hör-Behinderung hat
  • Sehen
    Wenn das Kind eine Seh-Behinderung hat

Die Kinder bekommen auch eine Förderung bei Autismus.
Sie können mehr Infos über die inklusive Bildung im Internet lesen: www.hamburg.de/inklusion-schule/

Sie können auch eine E-Mail schicken:
Wenn Sie Fragen haben.
Oder wenn Sie Infos haben möchten.

Die E-Mail-Adresse ist: referat-inklusion@bsb.hamburg.de

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


 

Themenübersicht auf hamburg.de