Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Vor der Einschulung: Kita oder Vor-Schule

Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Kita oder Vorschule: Text in Leichte Sprache

Kinder an einem Tisch

Kinder werden gut auf die Schule vorbereitet in Hamburg.
Die Vorbereitung ist in dem Jahr:
Bevor die Kinder in die Schule kommen.
Das Jahr heißt auch: Brücken-Jahr.

Die Kinder lernen im Brücken-Jahr:

  • So wird in der Schule gelernt.
  • So verhalten sich Schul-Kinder.

Die Kinder machen auch neue Sachen:
Zum Beispiel Ausflüge.
Und die Kinder lernen neue Sachen.

Kind mit Schultüte

Das Brücken-Jahr kann sein:
In der Kita
Oder in der Vor-Schule.

Die Eltern entscheiden:
Gehen die Kinder in die Kita.
Oder in die Vor-Schule.

Wir erklären Ihnen die Unterschiede:
Damit Sie gut entscheiden können.

Wichtig:
Bitte sehen Sie sich die Einrichtungen in Ihrer Gegend an.

Die Einrichtungen erklären Ihnen:
So geht das Brücken-Jahr in der Einrichtung.
Sie können dann gut entscheiden:
In welche Einrichtung soll Ihr Kind gehen.

Sie können hier mehr Infos lesen
über das Brücken-Jahr in Hamburg: www.hamburg.de/contentblob/6821056/5f29cfdf4dbd271b09919709057ee3f8/data/kita-oder-vorschule-flyer-dl.pdf

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.



Themenübersicht auf hamburg.de