
Energie-Sparen ist gut für die Umwelt.
Und Sie können viel Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch
in Ihrer Wohnung achten.
Vermieter müssen dafür sorgen:
Damit das Haus wenig Energie verbraucht.
Die Mieter können viele Sachen machen:
Damit weniger Energie verbraucht wird
für das Heizen und das warme Wasser.
Wir geben Ihnen hier Tipps
zum Energie-Sparen in Ihrer Wohnung.
So heizen Sie richtig

Die Heizung verbraucht viel Energie.
Sie können viel Geld sparen:
Wenn Sie Energie beim Heizen sparen.
Zum Beispiel:
Sie können bei der Heizung einstellen:
So warm soll ein Raum sein.
Sie sparen Energie:
Wenn Sie eine niedrigere Temperatur einstellen.
Sie können ausprobieren:
Reicht eine Temperatur im Raum von 20 Grad.
Gut zu wissen:
Die Wohnung sollte immer ein bisschen warm sein.
Es gibt sonst Schimmel an den Wänden.
Schimmel sind dunkle Flecken.
Schimmel ist ungesund.
Wichtig :
Sie müssen manchmal das Fenster aufmachen.
Sie müssen frische Luft in einen Raum lassen.
Man sagt auch: Sie müssen lüften.
So lüften Sie richtig:
Sie machen das Fenster ein paar Minuten auf.
Dann machen Sie das Fenster wieder zu.
Es ist nicht gut:
Das Fenster die ganze Zeit ein bisschen offen zu lassen.
So sparen Sie Geld beim warmen Wasser

Sie verbrauchen auch Energie:
Um Wasser warm zu machen.
Es ist besonders teuer:
Wenn das Wasser mit Strom warm gemacht wird.
Sie können dann Geld sparen:
Wenn Sie weniger warmes Wasser verbrauchen.
Sie können warmes Wasser sparen:
Wenn Sie nicht Baden.
Sie können stattdessen Duschen.
Sie verbrauchen weniger warmes Wasser
beim Duschen.
Strom sparen

Es gibt moderne Geräte:
Die weniger Strom verbrauchen.
Zum Beispiel:
LED Lampen verbrauchen weniger Strom
als Lampen mit Glüh-Birnen.
Ein neuer Kühl-Schrank braucht weniger Strom
als ein alter Kühl-Schrank.
Sie müssen aber nicht immer neue Geräte kaufen.
Sie können auch mit alten Geräten Strom sparen.
Zum Beispiel:
Sie machen alle Geräte aus:
Wenn Sie die Geräte nicht mehr brauchen.
Tipps für den Anbieter für den Strom

Sie können sich aussuchen:
Von welchem Unternehmen Sie den Strom kaufen.
Die Unternehmen haben verschiedene Preise für den Strom.
Manche Unternehmen sagen:
Ihr Strom schadet der Umwelt nicht.
Sie können sich beraten lassen:
Welcher Strom-Anbieter zu Ihnen passt.
Die Energie-Lotsen von der Stadt Hamburg
beraten Sie.
Ein Lotse hilft:
Damit man gut seinen Weg findet.
Die Berater von der Stadt Hamburg helfen:
Damit Menschen gut mit der Energie umgehen.
So kontrollieren Sie den Energie-Verbrauch

Sie müssen Ihren Energie-Verbrauch wissen:
Wenn Sie gut entscheiden wollen.
Sie können einen Test machen:
Wenn Sie Ihren Energie-Verbrauchen wissen wollen.
Der Test ist der
Basis-Check von der Verbraucher-Zentrale Hamburg.
Die Mitarbeiter von der Verbraucher-Zentrale
helfen Ihnen bei der Kontrolle vom Energie-Verbrauch.
Die Mitarbeiter beraten Sie auch:
Wie Sie gut Energie sparen können.
Der Basis-Check ist kostenlos:
Weil das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie
den Basis-Check fördert
Sie können noch lesen
im Internet: https://www.hamburg.de/energielotsen/beratung/12789700/mieter/
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.