Sie lesen in Leichter Sprache Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung
Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Willkommen in der Metropol-Region Hamburg

Sie lesen in Leichter Sprache Die Übersetzung befindet sich in Überprüfung
Symbol für Alltagssprache
Original-Text
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Willkommen in der Metropol-Region Hamburg

Karte_Norddeutschland_LS

Es gibt eine besondere Gegend
im Norden von Deutschland.
Teile von der Gegend sind im Land Niedersachsen.
Und im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Und im Land Schleswig-Holstein.
Hamburg ist in diesem Gebiet.
Und Lübeck.
Und Schwerin.
Es sind über tausend Orte.
Und viele Kreise und Städte.

Dieses Gebiet nennt man
die Metropol-Region Hamburg.

Gut zu wissen!
Metropol-Region setzt sich aus 2 Wörtern zusammen.
Eine Metropole ist eine sehr große Stadt.
Region ist ein anderes Wort für Gegend.

Logo_Metropolregion_Hamburg_LS

Eine Metropol-Region
setzt sich auch aus 2 Sachen zusammen.
Aus Städten.
Und aus der Region um die Städte.

Die Städte und die Region verbindet viel.
Zum Beispiel:
Die Menschen leben in der Region.
Und arbeiten in der Stadt.
Die Menschen aus der Stadt
kaufen Sachen aus der Region.

Karte_Region_Norddeutschland_LS

Damit die Städte und die Region
noch mehr Vorteile haben:
Sie schließen sich zusammen zu einer Metropol-Region.
Das bedeutet:
Alle in der Metropol-Region arbeiten gut zusammen.
Zum Beispiel auch die Wirtschaft.
Und die Sozial-Verbände-

Es gibt 11 Metropol-Regionen in Deutschland.

Die Elbphilharmonie in Hamburg

Die Metropol-Region Hamburg

Sehr viele Menschen leben
in der Metropol-Region Hamburg:
Über 5 Millionen Menschen.
Die Gegend bietet den Menschen sehr viel.
Mehr Menschen ziehen darum
in die Metropol-Region Hamburg.

Die Wirtschaft in der Metropol-Region ist modern.
Viele Fachleute arbeiten in der Gegend.
Die Unternehmen sorgen dafür:
Dass gute Sachen in der Gegend hergestellt werden.
Es gibt viele Forschungs-Unternehmen.

Speicherstadt_Brücke_LS

Das Leben und die Arbeit sind gut
in der Metropol-Region Hamburg.

Erholung in der Metropol-Region

Es gibt viele verschiedene Gegenden
in der Metropol-Region Hamburg.
Es gibt zum Beispiel Städte.
Und besondere Gebäude.
Zum Beispiel Herren-Häuser und Schlösser.
Und es gibt Gegenden mit viel Natur.
Die Metropol-Region Hamburg
hat 2 Meere:
Die Nord-See und die Ost-See.
Und Seen und Flüsse.

Heidelandschaft

Man kann gut Urlaub machen
in der Metropol-Region.
Man kann Sachen auf dem Wasser machen:
Zum Beispiel segeln oder schwimmen.

Man kann Sport machen.
Zum Beispiel Golf-Spielen oder Reiten.
Man kann wandern oder Rad-Fahren.

Es gibt gute Hotels in der Gegend.
Und viele andere Unterkünfte.

Ein Flugzeug

Die Metropol-Region ist gut zu erreichen

Sie können die Metropol-Region mit dem Flugzeug erreichen.
Und mit dem Zug.
Und mit dem Auto.
Die Metropol-Region Hamburg ist gut zu erreichen.
Und alle Sachen in der Metropol-Region
sind gut zu erreichen.
Zum Beispiel mit dem Fahr-Rad.
Oder mit Bussen und Zügen.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Hier finden Sie noch mehr Infos über die Metropol-Region: http://metropolregion.hamburg.de

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Themenübersicht auf hamburg.de